Seitenlogo
Gesche Muchow

Corona: Spielplätze öffnen wieder

Auch der schöne Spielplatz oberhalb des Strandbades in Neustadt in Holstein darf wieder besucht werden.

Auch der schöne Spielplatz oberhalb des Strandbades in Neustadt in Holstein darf wieder besucht werden.

Bild: Gesche Muchow

Neustadt. In der neuen Verordnung vom 3. Mai hat die Landesregierung geregelt, dass auch Spielplätze wieder geöffnet werden dürfen (der reporter berichtete). Dies ist grundsätzlich bereits seit heute möglich.
 
Über die Öffnung eines Spielplatzes entscheidet der jeweilige Betreiber in eigener Verantwortung und unter der Voraussetzung, dass er ein Hygienekonzept zur Reduzierung von Infektionsrisiken erstellt und umsetzt, so die Kreisverwaltung auf Nachfrage des reporters. Denn in der Begründung zu der fraglichen Verordnung wird von dem Spielplatz-Betreiber ein Hygienekonzept verlangt. Bestandteile des Hygienekonzeptes sind unter anderem die Einhaltung des Abstandsgebotes durch Zugangskontrolle, die Verhinderung von Ansammlungen von Erwachsenen oder Jugendlichen und die Reinigung der Spielgeräte in regelmäßigen Abständen.
 
Für die Neustädter Spielplätze, die von der Stadt betrieben werden, wurde dieses Hygienekonzept bereits am letzten Wochenende erstellt, so Bürgermeister Mirko Spieckermann auf Nachfrage des reporters. Bereits am Montag wurden die Spielplätze neu beschildert und waren ab Montagabend (4. Mai) wieder geöffnet. Er appellierte an die Spielplatzbesucher, die Hygieneauflagen unbedingt einzuhalten.
 
Dies sind im Einzelnen folgende:
- Abstandsgebot von mindestens 1,5 Meter einhalten (außer zwischen Familienmitgliedern eines Haushaltes)
- An COVID-19 Erkrankte dürfen den Spielplatz nicht nutzen.
- Vor und nach der Spielplatznutzung müssen die Hände gründlich desinfiziert werden.
- Hygieneregeln einhalten.
- Eltern mögen bitte freiwillig eine Maske tragen.
- Es besteht absolutes Rauchverbot.
- Eltern sollen ihre Kinder entsprechend belehren.
 
„Trotz dieser Einschränkungen wünschen wir allen Kindern wieder ein unbeschwertes Spiel auf unseren Spielplätzen“, betonte Mirko Spieckermann. Außerdem verriet er, dass sich die unter Dreijährigen auf neue Spielgeräte freuen dürfen. Diese werden ab dem 12. Mai auf den Spielplätzen am Klosterhof und im Mittelweg aufgestellt. (gm)
 


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen