Seitenlogo
Gesche Muchow

Coronavirus: Dänemark öffnet Grenze ab dem 15. Juni

Unter bestimmten Voraussetzungen und mit einigen Ausnahmen dürfen ab dem 15. Juni wieder Touristen nach Dänemark einreisen. Auf deutscher Seite, werden die Grenzkontrollen nach dem 15. Juni eingestellt, so Ministerpräsident Daniel Günther in einer aktuellen Pressemitteilung.

Unter bestimmten Voraussetzungen und mit einigen Ausnahmen dürfen ab dem 15. Juni wieder Touristen nach Dänemark einreisen. Auf deutscher Seite, werden die Grenzkontrollen nach dem 15. Juni eingestellt, so Ministerpräsident Daniel Günther in einer aktuellen Pressemitteilung.

Bild: Gesche Muchow

Kiel. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther kommentiert in einer aktuellen Pressmitteilung die Aussage von Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen, die am Freitag erklärt hatte, dass Dänemark seine Grenze wieder für Touristen öffnen werde. „So kurz vor den Sommerferien wird dieser Schritt insbesondere viele Urlauberinnen und Urlauber freuen“, sagte Günther in Kiel. Voraussetzung für die Grenzöffnung sei, dass die Urlauber eine Buchung für mindestens sechs Nächte in einem Hotel, auf einem Campingplatz oder ähnlichem haben. Ausgenommen von der Öffnung sind die Hauptstadt Kopenhagen und die Region Frederiksberg, wo es die meisten Covid-19-Fälle gibt. Mit Stand vom 1. Juni 2020 sind in Dänemark 11.669 Menschen an COVID-19 erkrankt, 574 starben.
 
Wichtiges Signal für das Grenzland
Auch für die Menschen im Grenzland sei die geplante Aufhebung der bestehenden Restriktionen „ein wichtiges Signal, auf das sie warten“, sagte Günther. Nun gelte es zu prüfen, inwiefern diese Menschen von den Plänen der dänischen Regierung profitieren werden. Es sei jedoch ein Schritt in die richtige Richtung, betonte der Regierungschef und fügte hinzu: „Wir begrüßen die Ankündigung der dänischen Regierung, den Grenzlandbewohnern eine Normalität in Aussicht zu stellen und erwarten mit Interesse, wie diese konkret aussehen wird.“
 
Der Ministerpräsident erinnerte daran, dass die Menschen im gesamten deutsch-dänischen Grenzland von den derzeitigen Beschränkungen in besonderem Maße betroffen seien. „Hier sind durch die Grenzschließung von einem Tag auf den anderen Härtefälle entstanden, die nur temporär und dank der Solidarität der Menschen untereinander ausgehalten werden konnten.“
 
Regelmäßiger Austausch
Günther dankte ausdrücklich der deutschen und der dänischen Regierung für den offenen Dialog, der vergangenen Wochen. „Wir haben uns fortlaufend ausgetauscht, um das gemeinsame Ziel einer weiteren Öffnung der Grenze zu erreichen, wenn die Pandemielage es zulässt.“ Die jetzt in Kopenhagen angekündigten Lockerungen bedeuteten einen großen Schritt in Richtung Normalität.
 
Günther: Ziel sind offene Grenzen
Es bleibe der Wunsch der Landesregierung, die von dänischer Seite über den 15. Juni hinaus weiterbestehenden Covid-19-bedingten Einreisebeschränkungen ganz abzuschaffen, sagte Günther. Auf dem Weg zurück zur gewohnten Freizügigkeit stehe die Landesregierung weiterhin für einen konstruktiven Dialog zur Verfügung. Wie Günther mitteilte, habe die Bundesregierung nach Rücksprache mit der Landesregierung beschlossen, die Grenzkontrollen auf deutscher Seite nach dem 15. Juni einzustellen. (red/gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen