Petra Remshardt

Der BUND lädt ein: Mit dem Rad zum Hof Hollergraben

Ziel der Fahrradtour ist der Hof Hollergraben in Schönwalde.

Ziel der Fahrradtour ist der Hof Hollergraben in Schönwalde.

Neustadt. Im Rahmen der Stadtradeln-Kampagne in Ostholstein geht es mit dem Fahrrad am Samstag, dem 7. September zum Hof Hollergraben. Die BUND-Kreisgruppe Ostholstein lädt ein, ab Neustadt (Treffpunkt 10 Uhr Marktplatz), die circa 12 Kilometer lange Radtour gemeinsam anzutreten.
Etwas anspruchsvoller ist die Tour ab Eutin. Von hier führt eine schöne, knapp 25 Kilometer lange Strecke über Zarnekau, Griebel, Holzkaten, Sierhagen, Stolpe, Stolperhufen und Vogelsang zum Hof Hollergraben. Treffpunkt und Tourauftakt: 10 Uhr Opernscheune in Eutin.
Gleichzeitig rufen die BUNDler dazu auf, sich auch aus anderen Orten mit dem Fahrrad auf den Weg zu dem Vorzeigehof inmitten der Holsteinischen Schweiz zu machen. Der Hof Hollergraben in Schönwalde, Hollergraben 4, ist ein kleinbäuerlicher Betrieb, der auf Grundlage der Solidarischen Landwirtschaft nach den Richtlinien des Demeter-Verbandes bewirtschaftet wird.
Egal aus welcher Richtung, für die, die am 7. September nachhaltig unterwegs sind, und im Sinn der Stadtradeln-Kampagne, Kilometer für den Klimaschutz sammeln, steht ab circa 12 Uhr eine kleine Stärkung bereit. Darüber hinaus umfangreiche Informationen über die bio-dynamische Bewirtschaftung unter Berücksichtigung größtmöglicher Vielfalt: Durch eine extensive Nutzung des Bodens, der Pflanzen und der Tiere bleiben Lebensräume für Vögel, Kleinsäuger und Insekten erhalten und somit die Natur geachtet und geschützt. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen