Seitenlogo
Marco Gruemmer

Die höchste Auszeichnung DLRG: Verdienstabzeichen in Gold mit Brillianten für Jochen und Regina Block

Jochen und Regina Block haben einen großen Anteil am guten Ruf der DLRG Neustadt. Zur Auszeichnung gratulierte Bürgermeister Mirko Spieckermann.

Jochen und Regina Block haben einen großen Anteil am guten Ruf der DLRG Neustadt. Zur Auszeichnung gratulierte Bürgermeister Mirko Spieckermann.

Neustadt. Sie sind mit Herz dabei, mit Leidenschaft und großem Einsatz - ein „keine Zeit“ gibt es nicht. Ein ehrenamtliches Engagement, wie es Jochen und Regina Block für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) an den Tag legen, ist in der heutigen Zeit eine Seltenheit. Für ihre unermüdliche Hingabe wurden sie mit dem Verdienstabzeichen in Gold mit Brillanten geehrt. Es ist die höchste Auszeichnung, die der DLRG-Bundesverband zu vergeben hat. Mehr geht nicht. Die Ehrung nahm Heiko Nellies als 2. Vorsitzender der Ortsgruppe Neustadt im Rahmen einer DLRG-Veranstaltung vor.
 
Jochen und Regina Block sind weitaus mehr als das Gesicht der Neustädter DLRG. Sie sind Ansprechpartner in allen Belangen und zugleich Rat- und Taktgeber. Während Regina Block schon im August 1969 in die DLRG eintrat, fand Jochen Block den Weg in die DLRG-Familie im Juni 1972. Dass sich beide über die DLRG kennen- und liebengelernt haben - fast schon selbstverständlich.
 
Seit Juli 1977 bis heute bekleidet Regina Block den Posten der 1. Vorsitzende. Ehemann Jochen war in diversen Vorstandsfunktionen in der Neustädter Ortsgruppe tätig, genau wie auf Kreis- und Landesebene. Beide dürfen sich mit den verschiedenen Verdienstabzeichen der DLRG in Gold, Silber und Bronze schmücken. Zudem wurden sie von der Stadt Neustadt 2013 für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. In der damaligen Begründung hieß es: „Beide haben maßgeblichen Anteil daran, dass sich die Neustädter DLRG schon seit vielen Jahren als eine leistungsfähige und hoch motivierte Wasserrettungsorganisation darstellt.“
 
Noch heute ist es vor allem der Umgang mit Kindern, der das Ehepaar Block antreibt. „Es ist sehr schön zu sehen, wie ein Kind vom Nichtschwimmer zum Schwimmer wird. Dabei entschädigt das Strahlen der Augen für vieles“, sagt Jochen Block. „Zudem können wir durch die Schwimmausbildung aktive Präventionsarbeit leisten“, ergänzt Regina Block. Rund 20 Stunden investieren beide wöchentlich in „ihre“ DLRG.
 
An ein Ausscheiden aus dem aktiven DLRG-Dienst denken Jochen und Regina Block noch lange nicht nach, auch wenn mit den beiden Töchtern potenzielle Nachfolger bereits in den Startlöchern stehen. Ob allerdings Eltern oder Töchter, sie alle verbindet eines, der Wunsch nach neuen Räumlichkeiten für die DLRG Neustadt. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen