Seitenlogo
Alexander Baltz

„Die Natur ist die größte Künstlerin“ - „Wurzelwerke“-Ausstellung im Hans-Ralfs-Haus eröffnet

Neustadt. Für die Künstlerin Elisabeth Wicher-Borgmann kommt die Kunst aus dem Wald. Die Pharmareferentin im Ruhestand entdeckte vor rund 10 Jahren ihre Liebe für Holzarbeiten bei einem Waldspaziergang. „Da lag ein Stück Holz, ich habe es aufgehoben und sah sofort einen kleinen Dinosaurier vor mir“, so die Künstlerin im Gespräch mit dem reporter bei der Vernissage zu ihrer Ausstellung „Wurzelwerke - Bilder und Objekte“ am vergangenen Mittwoch im Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur. Seitdem ist die Stockelsdorferin regelmäßig in Wäldern in ganz Ostholstein unterwegs, um zu sammeln. Hauptsächlich Wurzelholz. Ihr Gartenhaus hat sie zur Werkstatt umfunktioniert und arbeitet dort mit Bohrer, Schleifer und auch einer Kettensäge. Geschnitzt wird nichts, sondern nur „in Form gebracht“ und hinterher mit Öl behandelt, damit alles schön glänzt.
 
„Alles darf angefasst werden. Beim Betrachten der Holzarbeiten sind der Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt“, sagte Elisabeth Wicher-Borgmann vor interessierten Gästen über die rund 40 ausgestellten Werke.
 
„Für Elisabeth Wicher-Borgmann ist die Natur die größte Künstlerin. Jedes Objekt ist absolut einzigartig und kann niemals wiederholt werden“, betonte Leiterin des Hans-Ralfs-Hauses Anke Kessenich. Auch die Acrylbilder der Künstlerin mit Stoffen, Steinen, Holz und Federn stecken voller Geschichten, die jeder noch bis zum 26. Juli montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 14.30 entdecken kann. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen