Seitenlogo
Petra Remshardt

Die Ostsee von oben Am Montag im Fernsehen

Filmemacher Heiko Seibt zeigt Polizeipiloten bei Einsätzen in der Lübecker Bucht.

Filmemacher Heiko Seibt zeigt Polizeipiloten bei Einsätzen in der Lübecker Bucht.

Dahme. Aus dieser Perspektive hat man Dahmeshöved und das Ostseebad Dahme selten gesehen: Für die ZDFinfo-Produktion „Einsatz über dem Meer“ hat der Filmemacher Heiko Seibt die Piloten der Fliegerstaffel Fuhlendorf über mehrere Wochen bei ihren Streifflügen über der Ostsee begleitet, und er zeigt dabei atemberaubende Bilder der Küstenregion. „Das waren auch für mich ganz besondere Dreharbeiten“, erklärt Seibt. „Wann sonst hat man die Gelegenheit dazu, mit einem Hubschrauber die Ostseeküste entlangzufliegen?“
Als einzige von insgesamt fünf Fliegerstaffeln der Bundespolizei ist Fuhlendorf auf Einsätze über dem Meer spezialisiert. Tag und Nacht sind die Piloten auf der Ostsee im Einsatz, um Schmuggler und Umweltsünder aufzuspüren. Während der Dreharbeiten haben der Filmemacher und sein Team mitten im Herzen von Dahme gewohnt. „Direkt nach Drehschluss haben wir das Seebad und seine Umgebung erkundet“, so Seibt. „Diese Gegend hat so viel zu bieten. Der perfekte Ausgleich zur Filmarbeit.“ Zu sehen ist die Dokumentation „Einsatz über dem Meer“ am Montag, dem 26. September um 10.15 Uhr auf ZDFinfo. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen