DKSB übernimmt Kita Meerchenwald
Kellenhusen. Die Kindertagesstätte Meerchenwald steht ab sofort unter einer neuen Trägerschaft. Der Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein freute sich, die Einrichtung mit derzeit 35 Kindern zwischen 0 und 6 Jahren und ihre sechs Fachkräfte unter dem Dach des DKSB aufnehmen zu können.
Nach jahrelanger Planung mit dem bisherigen Träger, der Gemeinde Kellenhusen, sei eine absolut reibungslose Übergabe gelungen und der Kinderschutzbund freue sich, einen so schönen Kindergarten bei sich aufnehmen zu können, betonte DKSB-Fachbereichsleiterin Marianne Unger in ihrer Ansprache. Außerdem lobte sie die Voraussicht, mit der die Kita gegründet und gebaut worden sei, da dadurch die Möglichkeit bestehe, am jetzigen Standort im Fasanenweg 5 in Kürze noch eine weitere Gruppe einzurichten.
Auch Bürgermeister Stefan Schwardt (CDU) freute sich, dass der Kindergarten von der Gemeinde in so verantwortungsvolle Hände übergeben werden kann. „Wir wollten die Trägerschaft auf breite Schultern stellen und haben mit dem Kinderschutzbund einen tollen Partner gefunden“, sagte Schwardt. DKSB-Geschäftsführer Martin Liegmann bedankte sich bei den Verantwortlichen der Gemeinde: „Meistens kommt der Kinderschutzbund erst in Aktion, wenn irgendetwas nicht gut funktioniert oder etwas fehlt. Hier ist das anders, denn dieser Kindergarten ist super und richtig schön. Wir freuen uns sehr auf diese Einrichtung und natürlich auf die Mitarbeiter, die wir ebenfalls herzlich in der Kinderschutzbundfamilie willkommen heißen“.
Kita-Leiterin Antje Janik bedankte sich herzlich im Namen des gesamten Teams bevor die eigentlichen Hauptpersonen des Tages, die Kinder, einige Lieder darboten, bei denen die Erwachsenen kräftig mitsingen durften. Nach dem offiziellen Teil überraschte 1. Vorsitzende des DKSB Kreisverband Ostholstein Mechtild Piechulla die Kinder mit einem leckeren Eis und die Feier klang bei fröhlichem Spiel, Gesprächen und einem leckeren Büffet aus. (gm)