Seitenlogo
Petra Remshardt

Doku-Regisseurin kommt ins KoKi: „A man can make a difference“

Neustadt. Was ein einzelner Mann bewegen kann, zeigt der Dokumentarfilm von Ullabritt Horn, der am Donnerstag, dem 28. Januar um 20 Uhr im Kino-Center Neustadt läuft. In „A man can make a difference“ porträtiert die Regisseurin den letzten noch lebenden Chefankläger der Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse Benjamin B. Ferencz (95). Der junge US-Soldat und Jurist kam 1945 nach Deutschland, um Unterlagen zu sichern, die Untaten der Nationalsozialisten belegten. Ferencz wurde Chefankläger im Prozess gegen 24 Führer der SS-Einsatzgruppen, den er mit Worten begann: „Das war kaltblütiger Massenmord und ich kann das beweisen.“ Lebenslang verschrieb sich Ferencz der Aufklärung und Ahndung von Kriegsverbrechen und setzte sich für NS-Zwangsarbeiter ein. Der kleine Mann mit der großen Mission war Wegbereiter des Internationalen Strafgerichtshofs.
Ullabritt Horn kommt ins Kommunale Kino (KoKi) Neustadt und wird über ihre Arbeit und ihren bewundernswerten Protagonisten sprechen. Karten gibt’s in den Buchläden „Buchstabe“ und an der Abendkasse. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen