Seitenlogo
Marco Gruemmer

„Ein Erfolgsrezept ist Toleranz“ - Eiserne Hochzeit im Hause Langbehn in Kabelhorst

Ruth und Erich feiern das Fest der Eisernen Hochzeit. Am heutigen Freitag folgt noch einmal der Gang vor den Traualtar.

Ruth und Erich feiern das Fest der Eisernen Hochzeit. Am heutigen Freitag folgt noch einmal der Gang vor den Traualtar.

Kabelhorst. Schier unglaubliche 65 Jahre sind Erich und Ruth Langbehn aus Kabelhorst verheiratet. 1952 schlossen sie den Bund für Leben und feiern nun ihre Eiserne Hochzeit.
 
Beide sind 86 Jahre alt und, wie sagt man so schön, noch fit und froh des Lebens. Mit 21 Jahren gaben sie sich das Ja-Wort und können heute auf eine prägende Zeit mit Höhen und Tiefen, schönen Momenten und vor allem gegenseitiger Liebe zurückblicken.
 
Erich Langbehn wurde in Kabelhorst geboren und besuchte ab 1937 die Volksschule Kabelhorst/Schwienkuhl. Anschließend folgte eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Lensahn, nach deren Beendigung ging es für fünf Jahre zu einem Rechtsanwalt und Notar nach Oldenburg. Von 1957 bis 1970 arbeitete Erich Langbehn beim Kreis Ostholstein in Oldenburg. Im Zuge der Fusion der Kreise Oldenburg und Eutin führte ihn sein Weg zur Gemeinde Grömitz, wo er bis zu seiner Pensionierung am 31. Mai 1993 bei der Gemeindekasse und als Ordnungsamtsleiter ein geschätzter Kollege war.
 
Neben seinem beruflichen Alltag zeigte Erich Langbehn stets unermüdlich ehrenamtliches Engagement. 22 Jahre lang führte er die Touristen auf dem Fahrrad durch Grömitz und die Umgebung. Heute ist er Ehrenvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Lensahn sowie Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz und des Musikzuges der Gemeindewehr Grömitz.
 
Ehefrau Ruth erblickte das Licht der Welt in Jädersdorf in Vorpommern. Zur Schule ging sie zunächst in Kossin, aber schon 1945 floh sie mit Mutter und Schwester und kam über Lensahn nach Altratjendsorf. Dort setzte sie ihre Schulzeit fort und war im Anschluss das, was man zu damaliger Zeit ein Hausmädchen nannte. Später glänzte sie als Hausfrau und liebevolle Mutter.
 
Die Wege des Ehepaares Langbehn kreuzten sich erstmals 1950. Das Tanzlokal Westermann in Kabelhorst war ein Treffpunkt der Jugend. Schnell wurde aus dem ersten Kontakt Liebe und schon 1952 läuteten die Hochzeitsglocken und die Wohnung von Erich Langbehn in der Trift 8 wurde zum gemeinsamen Familiensitz - bis heute übrigens.
 
Auf die Frage nach ihrem Erfolgsrezept, antwortete Erich Langbehn im Gespräch mit dem reporter: „Wir haben immer an einem Strang gezogen, den Partner so genommen wie er ist und uns gegenseitig toleriert. Wir haben auch in schweren Zeiten zusammengehalten.“
 
Und auch nach 65 Ehejahren kehrt im Hause Langbehn keine Ruhe ein. Noch immer müssen Haus, Hof und Garten in Schuss gehalten werden und auch die Reiselust hat nicht nachgelassen. Nach Amerika, Portugal, Ostpreußen und einer Donaukreuzfahrt steht als steht im November eine Überraschungs-Abschlussfahrt mit Firma Möller auf dem Programm. Und nicht zu vergessen sind vier Kinder, sechs Enkelkinder und drei Urenkel, für die auch immer Zeit ist. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen