Seitenlogo
Ireen Nussbaum

Ein Extrem-Sportler auf Tour - 73-Jähriger radelt zur Fußball-EM nach Frankreich

Grube. Günter Behrend aus Oldenburg ist ein Extrem-Radsportler und Fußballfan. Alles begann mit einer einfachen Wette im Jahre 1986: „Wenn Deutschland die Weltmeisterschaft im Fußball nicht gewinnt, dann fahre ich zur nächsten Weltmeisterschaft 1990 mit dem Fahrrad!“ Die Wette war verloren, ein Tourenrad wurde gekauft und das Trainingsgebiet rund um den Bungsberg und die Weite der herrlichen ostholsteinischen Landschaft erkundet.
 
Der 73-Jährige startete seither mit seinem Tourenrad zu insgesamt drei Fußball-Weltmeisterschaften, einer Fußball-Europameisterschaft sowie zu einer Ostsee-Anrainer-Staaten-Rundfahrt. Dabei wurde ihm unter anderem eine Audienz in Rom bei Papst Johannes Paul II. gewährt. In Stockholm traf der Fußballfan die 1. Kammerzofe der Königin Silvia, in Danzig Staatspräsident Lech Walesa, in Bonn Bundestagspräsidentin Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth und in Luxemburg Minister für Arbeit und Finanzen Jean-Claude Juncker.
 
Nun will es der Extrem-Radsportler noch einmal wissen. Vom 16. April an wird Günter Behrend erneut mit seinem 30 Jahre alten Fahrrad aufbrechen. Ziel ist die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich/Paris. Für drei Monate verabschiedet sich der Ostholsteiner. Mit im Gepäck führt er neben seinem Zelt und notwendiger Bekleidung vier Fahnentücher, die auf der Vorderseite das Gruber Wappen und auf der Rückseite die Schleswig-Holstein-Farben zeigen. Diese sollen nach dem Signieren der Politiker, der einzelnen Bundesliga- und beteiligten Nationalmannschaften, nach der Rückkehr für einen guten Zweck in der Jugendarbeit versteigert werden. Auch zwei aus Steingut gefertigte Tafeln mit dem gestrahlten Gruber Wappen sowie Abschriften aus der Gruber Chronik werden als Geschenk für einen besonderen Anlass mitgeführt.
 
Am Samstag, dem 16. April verabschiedet um 14 Uhr die Gemeinde Grube den Extrem-Radsportler auf dem Platz der Alten Gruber Bürgergilde, dem Paasch-Eyler-Platz. Seine Reise führt den Sportler über Berlin (voraussichtlich zu einem Besuch bei der Bundeskanzlerin) und Lille nach Paris. Hier wird er auch seinen 74. Geburtstag feiern und am 11. Juli die Rückfahrt nach Grube antreten, um am Samstag, dem 16. Juli um 11 Uhr, rechtzeitig zur Eröffnung des „Gruber Seefestes“, anzukommen. Die Gemeinde, Politiker, Kirchenvertreter, Vereine und Gäste werden ihn hier herzlich empfangen. (red/inu)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen