Seitenlogo
Marco Gruemmer

„Eine große Freude und Ehre“ - Zoo-Park „Arche Noah“ mit dem BdZ-Biber ausgezeichnet

Ingo und Birgit Wilhelm freuten sich über die Auszeichnung, die ihnen Karsten Schulz (re.) vom Vorstand des BdZ überreichte.

Ingo und Birgit Wilhelm freuten sich über die Auszeichnung, die ihnen Karsten Schulz (re.) vom Vorstand des BdZ überreichte.

Grömitz. „Willkommen zum tierischen Vergnügen“, heißt es in einem Flyer vom Zoo-Park „Arche Noah“ in Grömitz. Und dieser Slogan darf durchaus wörtlich genommen werden. Auf 100.000 Quadratmetern leben über 300 Tiere aus aller Welt in dem beliebten Ausflugsziel direkt an der Ostsee. Kleine Gäste haben die Möglichkeit, ein Teil der Tiere anzufassen und zu streicheln.
 
Ein wichtiger Punkt in der täglichen Arbeit ist für die Inhaberfamilie Wilhelm und ihr Team die stetige Verbesserung der Haltungsbedingungen. Ein äußerst positives Beispiel dafür ist das 2012 eingeweihte Schimpansengehege. Mit viel Liebe zum Detail wurde eine Anlage geschaffen, die den Schimpansen, den Pflegern und den Besuchern gleichermaßen viel Komfort bietet und sich zudem durch Nachhaltigkeit auszeichnet. Auch in Sachen Funktionalität und Arbeitsschutz setzt die Anlage neue Maßstäbe.
 
Dies hat nun auch der Berufsverband der Zootierpfleger (BdZ) gewürdigt, der seit 2002 moderne Tierhaltung, interessante Konzepte, innovative Ideen und deren Umsetzung anhand eines 50-Punkte-Bewertungskataloges auszeichnet. Der Zoo-Park „Arche Noah“ hat den Preis 2016 für die beste Tieranlage in einem deutschen Zoo erhalten. Der Vorstand des BdZ mit Karsten Schultz an der Spitze überreichte den BdZ-Bieber* an Ingo und Birgit Wilhelm.
 
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, es ist eine große Ehre“, freute sich Ingo Wilhelm bei der Preisverleihung in der vergangenen Woche. Der Zoo-Park „Arche Noah“ gehört damit zum elitären Kreis von 14 Zoos im deutschsprachigen Raum, die ihren Besuchern eine preisgekrönte BdZ-Biber-Anlage präsentieren können. (mg)
 
*Als Symboltier für diese Auszeichnung fiel die Wahl auf den Biber, da er seine Umwelt durch bauliche Maßnahmen neu gestaltet und neue Lebensräume schafft.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen