Kristina Kolbe

Eine Kiste voller Bücher - Rotary Club stockte den Bücherhafen auf

Rüdiger Nittritz (lks.), Präsident des Rotary Clubs, übergab zusammen mit Post-Präsident Manfred Rohde eine ganze Kiste voller Bücher an Susanne Müller (2. v. lks.) aus dem Bücherhafen und Schulleiterin Antje Sagawe.

Rüdiger Nittritz (lks.), Präsident des Rotary Clubs, übergab zusammen mit Post-Präsident Manfred Rohde eine ganze Kiste voller Bücher an Susanne Müller (2. v. lks.) aus dem Bücherhafen und Schulleiterin Antje Sagawe.

Bild: Kristina Kolbe

Neustadt in Holstein. Die Schulbibliothek der Grundschule Neustädter Bucht kann sich sehen lassen. Inzwischen ist die Bücherei mit Lese-Podest und Verdunkelungsvorhängen voll ausgestattet, jedoch fehlten noch einige Bücher auf der Wunschliste der Kinder. Immer mal wieder wurden Wünsche an Büchereileiterin Susanne Müller herangetragen. Darunter Klassiker wie „Momo“ von Michael Ende oder auch Neuheiten wie der 3. Band aus der Andro-Reihe von Autor Kai Pannen, der vor Kurzem auch eine Lesung in der Grundschule gehalten hat. Für Büchermuffel stehen zwei Bände von Jens Schumacher mit dem Titel „Lesen nervt!“ bereit.

Angeschafft wurden sie vom Rotary-Club Neustadt Ostsee. Bereits bei der Eröffnung der Schulbücherei hatte Manfred Rohde, mittlerweile Post-Präsident, angeboten, dass die Schule jederzeit Bescheid geben kann, sollten noch Bücher fehlen. Deshalb ergänzen jetzt knapp 30 nagelneue Bücher im Wert von etwa 500 Euro das Angebot der Schulbücherei und stehen damit den Kindern zur Leseförderung zur Verfügung. Diese wird an der Grundschule Neustädter Bucht großgeschrieben, betonte auch Schulleiterin Antje Sagawe, die sichtlich stolz auf den Bücherhafen ist. „So eine Schulbücherei gibt es in Schleswig-Holstein kaum ein zweites Mal, es ist das Aushängeschild unserer Schule“, betonte sie bei der Spendenübergabe. Und auch das Land Schleswig-Holstein fordert in seinem Rahmenprogramm für Schulen, dass die Kinder mehr Lesezeit brauchen. Mindestens 20 Minuten täglich sollen die Erst- bis Viertklässler ihre Nasen in Bücher stecken. Um das zu erreichen, gehen viele Lehrkräfte mit ihren Klassen auch während der Schulstunden in die Bücherei, um die kindgerechte Fachliteratur zu den Unterrichtsinhalten zu studieren. „Wir haben hier ganz viel Material, auf das wir zurückgreifen können, das haben andere Schulen nicht“, betonte Antje Sagawe. Und die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer der Schulbücherei bestätigen die große Bedeutung des Bücherhafens für die Schule. Susanne Bimberg-Nittritz, Vorsitzende des Gewerbevereins und Inhaberin der Buchhandlung Buchstabe am Markt, ist ebenfalls eine große Unterstützerin der Bücherei. Zuletzt hatte sie die gesamten Materialkosten für die neuen Verdunkelungsvorhänge übernommen, sodass Susanne Müller die Vorhänge nähen und anbringen konnte, damit die Kinder auch bei starker Sonne es sich zum Lesen gemütlich machen können.

Abschließend versprach der Präsident des Rotary-Clubs, Rüdiger Nittritz, dass die Schule sich auch in Zukunft jederzeit melden könne, sollten weitere Bücherwünsche bei den Kindern aufkommen, und sagte, sehr zur Freude von Susanne Müller und Antje Sagawe, weitere Unterstützung zu. (ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen