Gesche Muchow

Emma Beck holte den Vogel vom Mast

Bilder

Pelzerhaken. Auch in diesem Jahr hatten die Veranstalter und Teilnehmer des Kindervogelschießens mit dem Wetter riesiges Glück. Die beliebten Spiele im Ortsteil Pelzerhaken fanden bei strahlendem Sommerwetter auf dem Veranstaltungsgelände zwischen Seebrücke und der Wiese hinter der DLRG statt. Besonders freute sich Veranstalter Robert Kleinwort darüber, dass sich die Teilnehmerzahl im Vergleich zum letzten Jahr noch leicht auf knapp 130 Kinder erhöht hat. Dank zahlreicher Sponsoren und ehrenamtlicher Helfer stellten sich die Kinder, in sieben Altersgruppen unterteilt, den kurzweiligen Spielen und Aufgaben, wie beispielsweise Dosenwerfen, Eierlauf, Glücksrad, Feuerlöschen, Kegeln und Bogenschießen. Bei den 12 bis 14-jährigen Teilnehmern ging es bewaffnet mit einer Armbrust an den Vogel. Ihr Ziel war es den aus kunstvoll gedrechselten oder ausgesägten und bemalten Holzteilen bestehenden Vogel von der Vogelstange zu schießen. Dies gelang Emma Beck. Bester Junge dieser Altersgruppe war Timo Sailer.
 
Neue „Froschkönige“ wurden Carlotta Bigga und Tom Sachse. Bei den Mädchen von sechs bis acht konnte sich Kendra Lochmüller behaupten, während sich Leander Witte als bester Junge dieser Altersklasse durchsetzte. Leah Egler siegte neben Mattis Sager bei den Neun- bis Elfjährigen.
 
Bereits zum 49. Mal war Pelzerhaken Austragungsort des beliebten Kindervogelschießens. Aus einem Sommerfest der damaligen Grundschule im Schaarweg entstand die Idee und lockte auch in diesem Jahr viele begeisterte Kinder und Jugendliche zu den Wiesen auf die Promenade. Die Organisatoren und Veranstalter zeigten sich über die rege Teilnahme sichtlich erfreut und stehen mit den Vorbereitungen für das nächste Kinderfest bereits in den Startlöchern.
 
Sponsoren: SGW Pelzerhaken, Nahkauf Schlüter, Renault Egler, Ferienpark am Waldrand, Bei Esther, Salon Michaela, Strandkorbvermietungen Kröger und Grimme, Strandpicknick, Hotel Eichenhain, VR Bank, Bedi Sport, Störtebeker, Standhäuser am Leuchtturm, Laden Leonelli, Laden 1818, Sail & Surf, Sport 2000, Boutiqe Mandy, Banana Boat, Bäckerei Scheel mien Backstuuv, Stadt Neustadt, Bauhof, Kurverwaltung, Kaufhaus eska, Kalles Angelshop, Sportmarkt, Martins Angeltreff, EDC Boutique, Detailreich, Firma Gollan, Seniorenheim Paap, Zafuda, Taverna Scorpios, Gestrandet, Geniessbar, Ristorante und Pizzeria Italia, Alexandros, Cateringservice Dirk Sellin, Pur Traditionelles & Handgefertigtes, Bambus Haus, Tobis Fahrspaß und die Bürger aus Rettin und Pelzerhaken. (gm)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen