Seitenlogo
Michael Scheil
Anzeige

Finanzamt Ostholstein baut Ausbildungsstandort in Oldenburg weiter aus

Oldenburg. „Das Finanzamt Ostholstein baut den Ausbildungsstandort in Oldenburg ab 2018 weiter aus. So bietet das Finanzamt für das Ausbildungsjahr 2018 weitere 6 Studienplätze zum/zur Diplom-Finanzwirt/in sowie 4 Ausbildungsplätze zum/zur Finanzwirt/in an. Die engagierte und konsequente Nachwuchswerbung des Finanzamtes Ostholstein in unserer Region zahlt sich aus. Auch das Finanzministerium weiß um den erfolgreichen Ausbildungsstandort Ostholstein. Wir können damit unseren erfolgreichen Weg weitergehen - getreu unserem Motto: Wir bilden aus der Region für die Region aus“, freut sich Uwe Lankau als Vorsteher des Finanzamtes Ostholstein.
“Mit einer Gesamtausbildungszahl von dann 29 Auszubildenden und einer Ausbildungsquote von knapp 16 Prozent ist unser Finanzamt auch 2018 das aktivste Ausbildungsfinanzamt im Land Schleswig-Holstein. Dies ist auch notwendig, denn aufgrund unserer Altersstruktur in der Verwaltung sind wir jetzt und in den kommenden Jahren auf hohe Einstellungszahlen angewiesen. Anstehende Pensionierungen eröffnen natürlich auch eine hohe Übernahmewahrscheinlichkeit und sehr gute Entwicklungsperspektiven für junge Nachwuchskräfte in unserem Finanzamt“, so Uwe Lankau.
 
„Bereits zum Ausbildungsstart im August dieses Jahres konnten wir die Steueranwärter/innen (Ausbildung Finanzwirt/in) Stephanie Hruby, Johannes Hermann, Greta Jany, Stine Nüser und Jan Kohn im Team des Finanzamtes willkommen heißen. Die Finanzanwärter (duales Studium Dipl.-Finanzwirt/in) Jan Arndt, Dennis Becker sowie Ina Vowe verstärken seit dem 1. September unser Team “, ergänzt der Ausbildungsleiter Timo Gaarz.
„Das Finanzamt Ostholstein setzt bei der Nachwuchsgewinnung auf eigene Werbemaßnahmen und kann daher schon jetzt auf diverse Bewerbungen verweisen. Das Bewerbungsverfahren ist angelaufen und daher sollten Bewerbungen jetzt beim Finanzamt Ostholstein, Lankenstraße 1, 23758 Oldenburg eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist endet am 8. Oktober 2017, dem sich zeitnah das Einstellungsverfahren anschließen wird“, so Timo Gaarz.
Zusätzlich führt das Finanzamt Ostholstein bereits seinen 10. Schnuppertag für Interessierte am Donnerstag, dem 14. September in der Zeit von 13.30 bis 17 Uhr im Ausbildungsbezirk des Finanzamtes durch.
Ausbilder und Auszubildende des Finanzamtes Ostholstein stehen in dieser Zeit allen Interessierten für Informationen über die beiden möglichen und häufig nicht bekannten Ausbildungsberufe in der Steuerverwaltung zum Finanzwirt/-in und zum Dipl.-Finanzwirt/-in (FH) zur Verfügung. So werden die bereits in der Ausbildung befindlichen Anwärter/-innen über die Ausbildungs- und Studieninhalte berichten. Weitere Überraschungen sind nicht ausgeschlossen, wenn die Teilnehmer am Schnuppertag ein vorbereitetes Quiz rund um Ausbildung und Steuerrecht absolviert haben.
„Beide Ausbildungen sind sehr anspruchsvoll und vielseitig, da man bei der Arbeit tagtäglich mit Menschen zu tun hat. Es gibt viele Einsatzgebiete, in denen man seine Begabungen entfalten kann. Wir freuen uns auf Ihren Besuch zum Schnuppertag und bitten um Anmeldung unter 04361/497-641 oder 644 sowie E-Mail: Ausbildung@fa-ostholstein.landsh.de“, so Timo Gaarz abschließend. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen