

Scharbeutz. Am Samstag und Sonntag, dem 13. und 14. Februar
verabschiedet sich die Eisfläche der Dünenmeile auf dem Seebrückenvorplatz
Scharbeutz mit der Veranstaltung „Fire on Ice - Maskenzauber“ und lädt zum
verkaufsoffenen Sonntag ein.
Ein Hauch des venezianischen Karnevals weht an dem Veranstaltungswochenende
auch in der Lübecker Bucht, wenn sich fantasievolle Wesen in barocken Kostümen
und mit Maskenzauber ganz im Stil des antiken Venedigs unter das Publikum
mischen. Jeweils ab 14 Uhr sorgen Fabelwesen wie die neugierigen, pinken
Flamingos und die lebensfrohen, bunten Drachen dafür, dass der Abschied von der
Wintersaison ein farbenfrohes Ereignis wird.
Artistinnen verbreiten in ihren Kostümen ebenfalls venezianisches Flair, wenn
sie inmitten der Besucher - zu Land und zu Eis - mit ihren Kunststücken
unterhalten und dafür sorgen, dass speziell auch die kleinen Gäste beim
Eislaufen ihre besondere Freude haben.
Einen Höhepunkt bildet am Samstag gegen 18 Uhr die spektakuläre
Feuer-Menschen-Show, bei der die Eisfläche zur Bühne wird, sich die Elemente
Feuer und Eis verbinden und die Lübecker Bucht noch einmal in das
„Winterwärmegefühl“ getaucht wird.
Am Sonntag, dem 14. Februar laden zudem die Geschäfte zum verkaufsoffenen
Sonntag ein, wodurch das bunte Erlebnis rund um die „Dünenmeile on Ice“ mit
einem entspannten Shoppingerlebnis kombiniert werden kann.
In der jüngeren Vergangenheit begeisterte dieses und ähnliche
Veranstaltungsformat eine große Besucherzahl. Birte Friedländer (Dünenmeile) und
Hansjörg Conzelmann (Tourismus-Agentur Lübecker Bucht) rechnen auch an dem
Februar-Wochenende mit vielen Gästen. „Wir haben auch in diesem Winter immer
wieder erfahren“, so Conzelmann „dass Besucher die stimmungsvollen Angebote und
Veranstaltungen der Winterkampagne gerne annehmen. In Zusammenarbeit mit der
‚Dünenmeile on Ice‘ und ihrer Organisatorin, Birte Friedländer, sind schon
mehrfach Erlebnisangebote entstanden, die die winterliche Attraktivität unserer
Destination steigern. Wir bedanken uns bei Birte Friedländer wie auch bei den
Sponsoren und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“
Das erfolgreiche Konzept, auch im Winter eine Auszeit am Ostseestrand zu
bieten, wird die Tourismus-Agentur künftig fortführen und weiter ausbauen. Das
Ziel ist klar: Die Lübecker Bucht bekommt bei den Gästen ihren festen Platz als
Ganzjahresdestination. (red)