Frischer Wind im Schiedsrichterteam
Die HSG Ostsee N/G kann sich in dieser Saison über sechs frisch ausgebildete Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter freuen. Fünf junge Männer und eine junge Frau absolvierten erfolgreich die Schiedsrichterausbildung und stehen dem Verein nun zur Verfügung.
Im Mai nahmen die angehenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter an einem dreitägigen Lehrgang des Kreis-Handballverbands Ostholstein in der Jugendherberge Bad Malente teil. Auf dem Stundenplan standen sowohl theoretische Einheiten zum Regelwerk als auch praktische Übungen, um die zukünftigen Einsätze auf dem Spielfeld vorzubereiten.
Im September folgte im Rahmen des O/G-Cups der entscheidende Regeltest sowie die praktische Prüfung. Dabei leiteten die Schiedsrichter-Anwärterinnen und -Anwärter unter der Aufsicht ihrer Ausbilder verschiedene Spiele des Turniers. Am Ende bestanden alle sechs Teilnehmenden aus der B- und A-Jugend ihre Prüfungen und sind nun offiziell als Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für die HSG Ostsee einsatzbereit.
Ihre ersten Einsätze im Spielbetrieb werden sie in Begleitung erfahrener Schiedskräfte absolvieren, entweder durch Unterstützung am Spielfeldrand oder als Teil eines Gespanns. Diese Verstärkung des Schiedsrichterteams sei als ein erfreuliches Zeichen zu werten, denn eine so hohe Anzahl an Neuen habe es bei der HSG Ostsee lange nicht mehr gegeben, berichtete Schiedsrichterwart Mario Mennerich, der dem Förderverein Handball Neustadt in Holstein besonderen Dank aussprach. Dieser hatte die Neulinge mit der erforderlichen Ausrüstung ausgestattet. (red)