Kristina Kolbe

Gelungene Radtour für Groß und Klein

Bilder
Knapp 50 Fahrradfahrer radelten mit.

Knapp 50 Fahrradfahrer radelten mit.

Neustadt. Der BUND und die Kinderuni hatten alle eingeladen, sich am vergangenen Samstag auf den Sattel zu schwingen und bei bestem Frühlingswetter Neustadts Umgebung per Fahrrad zu erkunden. Knapp 50 Zweiräder machten sich vom BUND-Umwelthaus auf in Richtung Hafen, um von dort aus über den Feldweg erst zum Gut Sierhagen und schließlich zum Gut Hasselburg zu fahren. Dann ging es über den Kremper Weg zum Binnenwasser und von dort aus wieder zurück zum Umwelthaus. Am Zielort angekommen standen Grillwürstchen, Apfelsaft und weitere Leckereien zur Stärkung bereit. Unterwegs gab es noch interessante Informationen zu Flora und Fauna von den Vertretern des Umwelthauses.
 
„Wir sind sehr zufrieden und freuen uns, dass sogar die Allerkleinsten die Strecke so toll gemeistert haben“, bekundete Annika Westen von der Kinderuni. Die jüngsten Teilnehmer waren auf 20 Zoll-Fahrrädern unterwegs und gerade einmal 5 Jahre alt. Immerhin 17,8 Kilometer waren zu bewältigen.
 
Begleitet wurde die Fahrradgruppe von der Jugendfeuerwehr Neustadt, die darauf achtete, dass keiner auf der Strecke blieb und durch vorbeifahrende Autos keine Gefahr ausging. Außerdem dabei: zwei Einsatzwagen der Freiwilligen Feuerwehr, die die zu überquerenden Straßen absicherten.
 
So konnten alle sicher und zufrieden den Vormittag beim Umwelthaus ausklingen lassen. Am Ende waren sich die Organisatoren von BUND und Kinderuni einig: im nächsten Jahr soll diese tolle Veranstaltung definitiv wiederholt werden. (ko)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Feierlicher Gottesdienst am Ostersonntag für alle per Live-Stream.

Ostergottesdienst live aus Neustadt

07.04.2020
Neustadt. Der Kirchenkreis Ostholstein wird auch an Karfreitag und am Ostersonntag Gottesdienste als Livestream im Internet anbieten. An Karfreitag, dem Tag als Jesus Christus am Kreuz starb, wird ein Gottesdienst um 11 Uhr aus der…
Viele Unternehmen im Norden sind durch die Corona-Krise betroffen.

Wichtige Infos zur Kurzarbeit von der Bundesagentur für Arbeit

07.04.2020
Schleswig-Holstein. Viele Unternehmen haben bei den Agenturen für Arbeit Kurzarbeit angezeigt. Hierdurch sollen Kündigungen vermieden werden, wenn Unternehmen vorübergehend den Betrieb einstellen mussten oder nicht genug Arbeit…

„Dein Einsatz ist gefragt“ - Verstärkung für systemrelevante Unternehmen in Ostholstein

07.04.2020
Ostholstein. In der Krise gibt es Branchen und Berufe, die für die Sicherheit und Versorgung der Menschen unabdingbar sind. Unverzichtbar ist zum Beispiel die Versorgung mit Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs. Aber auch…

Kein Ostereiersuchen

07.04.2020
Neustadt. Seit vielen Jahren ist es ein fester Termin am Ostersonntag – das Ostereiersuchen für die Neustädter Kinder im Kaiserholz, veranstaltet vom SPD Ortsverein. Wegen der Corona-Krise wird die Veranstaltung in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Damit die…

Rheuma-Liga

07.04.2020
Neustadt. Das Ostereieressen der Rheuma-Liga Neustadt am Montag, dem 20. April fällt aufgrund der derzeitigen Corona-Situation aus. Für eventuelle Rückfragen steht Frau Angelika Schneider unter Tel. 04561/59 49 259 (ab 19 Uhr) zur Verfügung. (red) …

UNTERNEHMEN DER REGION