Seitenlogo
Simon Krüger
Anzeige

Gemüsehof Schütt: Wissen, wo es wächst – Täglich erntefrisches Obst und Gemüse im Hofladen

Die Salatsaison ist eröffnet. Hans-Hermann Schütt bietet das täglich knackfrische Gemüse im Hofladen und auf Wochenmärkten an.

Die Salatsaison ist eröffnet. Hans-Hermann Schütt bietet das täglich knackfrische Gemüse im Hofladen und auf Wochenmärkten an.

Lensterbek. Frischer, saisonaler und regionaler geht es nicht: Auf dem Gemüsehof Schütt wird das Gemüse dort verkauft, wo es auch angebaut wird. Von den fünf großen Gewächshäusern und den hofeigenen Feldern sind es nämlich nur wenige Schritte bis in den kleinen, feinen Hofladen, der sich im Laufe vieler Jahrzehnte zu einem echten Geheimtipp gemausert hat.
 
Viele Frischefans kennen Hans-Hermann Schütt als Wochenmarkthändler. Immer dienstags und freitags findet man ihn mit seinem reich gefüllten Obst- und Gemüsestand auf dem Neustädter Marktplatz, mittwochs in Burg auf Fehmarn. An sechs Tagen in der Woche öffnet zudem der Hofladen in dem Grömitzer Ortsteil Lensterbek seine Tore. Hier sorgt Neffe Markus Schütt mit seiner Mutter für den reibungslosen Ablauf und täglich frischen Produkten in den Regalen. Ganz im Rhythmus der Jahreszeit bestimmt die Natur, welche Schätze hier gerade Hochsaison haben.
 
Abseits der trubeligen Badeorte und großen Straßen liegt der Gemüsehof Schütt mitten im idyllischen Grünen. Auf dem Hof werden die Besucher von freilaufenden Hühnern, einem freundlichen Hund, einer frühlingshaften Blütenpracht und einem sympathischen „Moin“ durch Familie Schütt begrüßt.
In den Treibhäusern gedeiht jetzt eine Fülle von Jungpflanzen wie beispielsweise 1.000 Gurken-, 2.000 Tomaten- und 10.000 Kürbispflanzen in 20 verschiedenen Sorten sowie Süßkartoffeln und Eisbegonien. Im 20 Hektar großen Freiland wachsen Salate, Kräuter, Kohlrabi, Kohl, Kartoffeln, Porree, Pak Choi, Erdbeeren, Rhabarber und viele andere Gemüsearten. „Alles per Hand gesetzt“, sagt Hans-Hermann Schütt.
 
Seit 115 Jahren ist der landwirtschaftliche Betrieb in Familienbesitz. Seit 56 Jahren geht es hier ausschließlich ums Gemüse. „Mein Vater ist 1963 das erste Mal zum Neustädter Wochenmarkt gefahren. Ich bin hier hineingeboren und aufgewachsen“, erzählt Hans-Hermann Schütt.
Die erntefrischen Erzeugnisse bilden den Schwerpunkt im Hofladen. Ergänzt wird dieses Angebot durch ein kleines ausgewähltes Sortiment an zugekauften Pflanzen, Früchten und Gemüse, das Acker und Treibhaus im hohen Norden nicht hergeben. Daneben gibt es Honig aus der eigenen Imkerei.
 
Der Gemüsehof Schütt verkauft seine tagesfrische Qualitätsware übrigens ausschließlich auf den Wochenmärkten Neustadt und Burg auf Fehmarn sowie in seinem Hofladen in Lensterbek 3. Geöffnet ist dort täglich außer sonn- und feiertags von 8 bis 18 Uhr. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen