

Lensahn. Nachdem im vergangenen Jahr der Grillabend der Lensahner Schützengilde großen Anklang gefunden hatte, wurde nun nach Lockerung der Corona-Bestimmungen erneut ein Grillfest im Garten des I. Ältermannes und Königs Helmut Groß gefeiert. Über zwanzig Gildemitglieder und einige Freunde der Gilde, darunter auch ganz privat Lensahns Bürgermeister Michael Robien mit Gattin, waren der Einladung gefolgt und konnten einen unbeschwerten Abend bei Speisen vom Grill, Salaten und Getränken genießen.
Helmut Groß dankte der Freiwilligen Feuerwehr Lensahnerhof, die unentgeltlich einen Schwenkgrill sowie Bänke und Tische zur Verfügung gestellt hatte sowie allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
Groß, der auch selbst Musiker ist, konnte als Überraschung im Laufe des Abends einige Musiker-Kollegen begrüßen, mit denen er zusammen sehr zur Freude der Anwesenden einige Musikstücke zum Besten gab. Gildeschwester Susann Niewind trug dabei einige bekannte Gesangsstücke vor und erntete dafür viel Applaus.
Am Freitag, dem 10. Juni wird die Frühjahrsversammlung der Schützengilde als Präsenzveranstaltung abgehalten. Dort soll dann neben den Berichten und der Verpflichtung neuer Mitglieder im Wesentlich darüber entschieden werden, ob und gegebenenfalls in welchem Umfang im Jahr 2022 ein Schützenfest gefeiert werden soll. (red)