Seitenlogo
reporter Neustadt

Grömitz entdecken

Am Wochenende, 13. und 14. April, locken zahlreiche Führungen, Spaziergänge und Touren rund um Grömitz.

Am Wochenende, 13. und 14. April, locken zahlreiche Führungen, Spaziergänge und Touren rund um Grömitz.

Grömitz. Ein Wochenende für große und kleine „Entdecker“. Hier kann man das Kloster „mit Stift und Farbe“ entdecken, auf Pilgerwanderung gehen, den Seenotrettungskreuzer besichtigen, eine Spielplatz-Tour unternehmen oder sich auf der Suche im Schwarzlicht nach Bernstein begeben.

 

Samstag, 13. April

11 Uhr: „Mit Stift und Farbe“ - das Kloster kreativ entdecken

Treffpunkt Kloster Cismar/Remise: Ein Rundgang durch die Klosteranlage Cismar eröffnet immer neue Perspektiven, im Mauerwerk sind unzählige Spuren der Vergangenheit zu entdecken. Diese gilt es, mit einfachen künstlerischen Mitteln wie z.B. Skizzen, Frottage und/oder Farbstudien einzufangen und daraus dann ein eigenes, kreatives Bild der alten Benediktinerabtei zu gestalten. Unter Anleitung können farbige Malereien, aber auch kleine Skulpturen aus Ton entstehen, vor Allem wird der Blick geschult für Einzelheiten im Gemäuer, die Geschichte dieses Ortes kann sich auf gänzlich neue Art entfalten. Begleitend werden auch Informationen zur Geschichte der Klosteranlage gegeben. Kreativkurs für Menschen jeden Alters (ab 8 Jahre).

13.30 Uhr: Radtour zum Hof Klostersee mit Führung

Treffpunkt Seebrückenvorplatz: Mit dem Fahrrad geht es zum am Kellenhusener Forst gelegenen Hof Klostersee. Dort wird im Rahmen einer kleinen Hofführung Einblick in die Themen „Biologisch-dynamische Produkte, Naturkost und Bauernhof“ gegeben. Im Anschluss daran stehen im Hofladen leckere Produkte aus der eigenen Käserei und Backstube zum Erwerb bereit. Dieser Ausflug dauert circa 2,5 bis 3 Stunden mit einer Gesamtstrecke von circa 25 Kilometern.

14 bis 18 Uhr: Vorträge über die Arbeit der Seenotretter

Treffpunkt Yachthafenraum (Jachthafen 4): Das Team der Seenotretter lädt zu spannenden Vorträgen jeweils zur vollen Stunde ein (14, 15, 16, 17 Uhr). Dabei erfährt man viel Wissenswertes über das Leben und die Einsätze der Seenotretter auf dem Seenotrettungskreuzer „Felix Sand“.

15 Uhr: Spielplatz-Tour

Treffpunkt ist das Strandhaus: Von dort aus geht es zum Spielplatz beim Strandhotel und dann zum Spielplatz im Kurpark. Anschließend werden die Teilnehmenden gemütlich zum Strand und schließlich wieder zurück zum Spielplatz am Strandhaus gehen. Das Strandhaus hat bis 18 Uhr geöffnet. Die Aufenthaltsdauer pro Spielplatz beträgt etwa 30 Minuten.

17 Uhr: Klosterführung Kloster Cismar

Beim Besuch des Verbannungsortes der ursprünglich aus Lübeck stammenden Mönche gibt es neben der bewegten Geschichte des Klosters einiges mehr zu lernen über die mittelalterliche Pilgerstätte und den darin erhaltenen ältesten geschnitzten Flügelaltar-Schrein. Erwachsene 3,- € und Kinder frei.

21 Uhr: Bernsteinsuche mit Schwarzlicht

Treffpunkt Seebrückenvorplatz: Das Gold der Ostsee kann durch seine niedrige Dichte bei kühlen Wassertemperaturen besonders gut schwimmen und wird durch Wind und Wellen an den Strand getrieben. Mit Naturführer Axel Kramer geht es auf die Suche nach dem fossilen Harz. Bernsteine leuchten unter Schwarzlicht auf, sodass man in den dunklen Abendstunden ganz besonders erfolgreiche Suchen durchführen kann. Wo sich in Grömitz die besten Bernsteinspots befinden, an welchen Merkmalen das Original zu erkennen ist und viele weitere nützliche Tipps warten auf alle Teilnehmenden vor Ort.

 

Sonntag, 14. April

11 Uhr: Ostsee erleben

Treffpunkt Strandhaus: Dr. Vollrath Wiese bietet eine eineinhalbstündige Naturführung am Strand an, die Besuchern die Möglichkeit gibt, die Natur und die Tierwelt des Strandes näher kennenzulernen.

13 Uhr: Dünenpark-Begehung

Treffpunkt Dünenpark/DLRG Gebäude: Dünenpark-Begehung mit Dirk-Weber Klüver vom Tourismus-Service Grömitz. Zwischen Restaurant Gosch und Restaurant Falkenthal entsteht der Dünenpark. Auf circa 22.000 Quadratmetern ist seit dem Baustart im Juli 2021 schon mehr als die Hälfte des Gesamtbauvolumens verbaut. Interessante Informationen zu den bereits fertigen Gebäuden und der neuen Kurpromenade erwartet allen Teilnehmern.

14 bis 17 Uhr: Open-Ship Seenotrettungskreuzer

Treffpunkt Info-Mobil im Yachthafen: Das Team der Seenotretter lädt zu Führungen jeweils zur vollen Stunde ein (14, 15, 16 Uhr). Dabei erfährt man viel Wissenswertes über das Leben und die Einsätze der Seenotretter auf dem Seenotrettungskreuzer „Felix Sand“.

14 Uhr: Pilgerwanderung nach Cismar zum Kloster

Treffpunkt Strandhaus: Der Franziskanermönch und Urlaubseelsorger Pater Ralf bietet eine geführte Wanderung von Grömitz zum Kloster Cismar an (7,5 Kilometer). Los geht es am Strandhaus in Grömitz auf den Spuren der Pilger des Mittelalters. Sie suchten in Cismar Gesundheit und Segen für Körper und Geist. Während dem Weg zu Fuß gibt Pater Ralf Einblicke in das damalige Leben. Für Gäste mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Im Anschluss besteht bis 17 Uhr die Möglichkeit im Klostercafé einzukehren beziehungsweise mit dem Bus 550 um 16.13 oder 18.13 Uhr von der Haltestelle Cismar Klosterkrug nach Grömitz zurückzufahren. (mit OstseeCard für 1 Euro). Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenfrei.

15 Uhr: Piratenwanderung und Schatzsuche

Treffpunkt Strandhaus: Wer schon immer davon geträumt hat, echte Piraten zu treffen und Teil ihrer Mannschaft zu werden, sollte diese Gelegenheit nicht verpassen. Die Teilnahme an der Piratenwanderung ermöglicht es, auf Schatzsuche zu gehen. Wird der Schatz gefunden werden?

16 Uhr: Kirchenführung Nicolaikirche

Während der Führung mit Gert Trosiener erhalten die Teilnehmer interessante Informationen zur Geschichte und Architektur der Kirche sowie zur Bedeutung und Symbolik der religiösen Artefakte und Gemälde.

Alle Veranstaltungen sind auf www.groemitz.de/veranstaltungen aufgeführt, wo Interessierte auch weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen