Seitenlogo
Marco Gruemmer

Grömitz: Kicken für den guten Zweck

Grömitz. Es sind Namen, bei denen jeder Fußballfan mit der Zunge schnalzt. Zwar haben sie ihre aktive Karriere beendet, das Fußballspielen steckt ihnen allerdings noch immer in Blut. Viele prominente Ex-Profis kommen am Freitag, dem 28. Juli auf den Sportplatz an der Gildehalle nach Grömitz. Zum einen, um die Fans mit ihren fußballerischen Künsten zu begeistern, zum anderen aber auch, um den guten Zweck zu unterstützen. Der gesamte Erlös der Veranstaltung geht an die Verein Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder.

Ab 17.30 Uhr (Einlass ab 16 Uhr) treten die Traditionsmannschaften von Borussia Dortmund und dem FC St. Pauli sowie die Gastro-Kicker jeweils 45 Minuten gegeneinander an.

Und die Kader der Mannschaften sind gespickt mit vielen Spielern, die eine große Karriere vorweisen können. In Reihen von Borussia Dortmund stehen unter anderem David Odonkor (Deutscher Meister, Dritter der Weltmeisterschaft 2006, Vize-Europameister 2008), Antonio da Silva (Deutscher Meister, Deutscher Pokalsieger), Martin Driller (Deutscher Superpokalsieger, Deutscher Zweitligameister) und Lars Müller (Champions-League-Sieger, Deutscher Meister, Deutscher Superpokalsieger), Günter Breitzke (Deutscher Vizemeister und Pokalsieger) und Günter Kutowski (Deutscher Meister und Pokalsieger). Beim FC St. Pauli laufen beispielsweise Holger Wehlage (Deutscher Meister, Deutscher Pokalsieger) und Ralf Sievers (Deutscher Pokalsieger, U20-Weltmeister) auf. Und auch die Aufstellung der Gastro-Kicker kann sich sehen lassen. Akteure wie Evangelos Panagiotopoulos (Gaststätte Am Kiebitzberg, Neustadt), Moritz Schenone (Mandy & Moritz, Lensterstrand), Tony und Matthias Böhme (Landschlachterei Meier, Cismarfelde) sowie Jenna Baden (Pferdestall, Grömitz) versprechen den ehemaligen Bundesligastars einen heißen Tanz. Als Kapitän werden die Gastro-Kicker von Louis Enke, 20 Jahre alt und 2010 selbst an Krebs erkrankt, aufs Spielfeld geführt.

Auf die Zuschauer wartet neben spannenden Spielen auch ein attraktives Begleitprogramm mit Hüpfburg, Getränken, Wildspezialitäten aus der region und einer hochwertigen Tombola, zu dessen Hauptpreisen unter anderem VIP-Karten für den HSV und den FC St. Pauli, Karten für das GOP Varieté-Theater Bremen, ein Kugelgrill, Hotelgutscheine für je zwei Übernachtungen in Hamburg, Zingst oder Kühlungsborrn, ein Wochenende in Bad Segeberg sowie Essensgutscheine ab 200 Euro. Die Preise haben einen Gesamtwert von rund 15.000 Euro. Zudem werden weitere Übernachtungs-Gutscheine und VIP-Karten versteigert.

Direkt im Anschluss an die Paarungen geht es auf dem Sportplatz in Grömitz mit einer After-Show-Party weiter. Gemeinsam können Zuschauer und Spieler zur Musik der Hamburger Live-Band „RockDoggz“ und von DJ Rüdi feiern.

Mike Enke hofft auf zahlreiche Fans. Und jeder Zuschauer unterstützt mit seinem Besuch die Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder. Seit ihrer Gründung im April 2009 haben die Gastro Kicker bereits weit über 140.000 Euro an den Verein gespendet. Auf die Frage nach dem warum, antwortet Mike Enke: „Weil 100 Prozent der Spenden der Lübeck-Hilfe an die Kinder-Onkologie-Abteilung der Uniklinik Lübeck gehen. Hier werden unter anderem eine zusätzliche Schwester, ein Sozialarbeiter sowie eine Kindergärtnerin bezahlt, damit die Kinder und deren Familien optimal versorgt sind. Auch bei Neuanschaffungen, die nicht in der Planung der Uni sind, tritt der Verein mit seinen Spenden ein.“

Samstag: „Schlag den Star“

Weiter sportlich geht es am Samstag, dem 29. Juli ab 11 Uhr auf der Eventfläche 250 Meter links von der Seebrücke. Dort können zwei Stars der Tischkicker-Szene herausgefordert werden. Das Ehepaar Sabine und Björn Bose gehört zur Deutschen Tischkicker-Elite. Sie ist Deutsche Meisterin im Damen Doppel und Vize-Weltmeisterin mit der Deutschen Nationalmannschaft. Er ist Deutscher Meister im Einzel und Doppel und ebenfalls Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft. Am Standort sind fünf Tischkicker aufgestellt. Wer im Einzel gegen Sabine oder Björn Bose oder einen BVB-Allstar spielen möchte, zahlt 10 Euro. Ein Doppel gegen das Ehepaar Brose oder zwei BVB-Allstars kostet 15 Euro. 5 Euro kostet ein Spiel unter Freunden oder innerhalb der Familie. Karten für das Tischkicker-Event gibt es am Freitag an der Kasse oder spontan am Samstag. (mg)

Zeitlicher Ablauf

Freitag, 28. Juli

10 Uhr: Beginn Fußballschule Sportplatz Gildestraße

16 Uhr: Einlass Tore auf, alle Stände offen und besetzt, Verkauf der Lose für die große Tombola zu Gunsten der Lübeck Hilfe für krebskranke Kinder e.V.

16.30 Uhr: Aufwärmen der Mannschaften

17.10 Uhr: Auflaufen und Vorstellung der Mannschaften

17.30 Uhr: Anpfiff 1. Spiel Gastro Kicker gegen BVB-Traditionsmannschaft

18.30 Uhr: Anpfiff 2. Spiel FC St Pauli Altliga Traditionsmannschaft gegen Gastro Kicker

19.30 Uhr: Anpfiff 3. Spiel BVB-Traditionsmannschaft gegen FC St. Pauli Altliga Traditionsmannschaft

After-Show-Party mit Live-Musik „RockDoggz“ aus Hamburg und DJ auf dem Sportplatz mit den

Mannschaften und Gästen

Samstag, 29. Juli

11 Uhr: Schlag den Star Tischkicker, Seebrücke links 200 Meter hinter dem Ahoi, Gäste spielen gegen BVB-Spieler und den Kicker DM/WM.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen