Seitenlogo
Marlies Henke

Großes Starterfeld, farbenfrohe Regatten und ein buntes Programm – 76 Boote beim Auftakt der Super Sail Tour in Grömitz

Grömitz. Das Ostseebad der Sonnenseite war am vergangenen Pfingstwochenende wieder erster Austragungsort der Saison für den Klassiker unter den Katamaran-Regatten: die Super Sail Tour.
Vor Ort traf sich die Elite der deutschen Hobie-16-Segler. Aber auch die dänischen Nachbarn waren mit Booten am Start, sodass sich Welt- und Europameister, Deutsche Meister, aber auch viele Nachwuchsteams auf dem Wasser messen wollten.
Vom Seebrückenkopf aus moderierte Dieter Braun, selbst ehemaliger Europameister der Hobie-16-Klasse, die Ranglistenregatten, sodass auch weniger kundige Zuschauer den aktuellen Rennstand bestens nachvollziehen konnten.
 
 
Am Samstag noch bei eher leichten Winden, wurden die insgesamt 10 Wettfahrten zum Ende hin immer anspruchsvoller. Bei 19 Knoten Wind aus Osten kam das Team „boot Düsseldorf“ mit Lauritz Bockelmann und seiner Vorschoterin Kim Liedke vom Segel-Club Kellenhusen am besten mit den anspruchsvollen Bedingungen klar. „Wir freuen uns, dass wir hier gewinnen konnten. Das waren unsere Bedingungen, aber wir wollen auch einfach Spaß auf dem Wasser haben und ich denke, das überträgt sich auf die Ergebnisse“, so Lauritz Bockelmann nach seinem Sieg.
 
 
In der Klasse der Hobie-14 gewann Friedhelm Weller vom Segler-Verein Dümmer Lembruch vor Philip Schnier, ebenfalls vom Dümmer. Die dritte Klasse war die O´pen Bic. Hier gewann Magnus Voss vom Lübecker Yacht-Club überlegen mit acht Tagessiegen vor Niclas Burdon, ebenfalls Lübecker Yacht-Club und Jannis Walz.
Den 76 Katamaranen und O´pen Bic Jollen, die den Weg nach Grömitz gefunden haben, wurde neben dem strammen Wasserprogramm eine Menge geboten. So gab es an den Abenden für alle Segler leckeres Essen, Getränke und auf der Bühne Livemusik. „Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach, große Startfelder bei Regatten zu bekommen. Die Regatta alleine reicht oft nicht aus,“ sagte Jens Hannemann, Pressesprecher der Super Sail Tour. „Unsere Segler sind wie eine große Familie, die mit uns von Regatta zu Regatta zieht. Die meisten kennen sich schon viele Jahre, aber um so mehr freuen wir uns über die vielen Jugendlichen, die bei uns in der Klasse der farbenfrohen Hobie-Katamarane Spaß gefunden haben. Darauf sind wir alle stolz!“
 
 
Die Jugendwertung der Hobie-16 haben Lasse Abratis und seine Schwester Stine vom Nordwind Wassersport gewonnen. Geht es doch um den California Beach Cup, einem Wanderpokal gestiftet von Volkswagen Freizeitmobile und ein Wochenende Westerland auf Sylt zum großen Finale der Super Sail Tour im August. Alle Ergebnisse zu Deutschlands größter Segeltour können unter: www.supersailtour.com eingesehen werden. (red/he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen