Seitenlogo
reporter Neustadt

Großreinemachen im Museum

Den Frühjahrsputz auf mehr als 150 Quadratmetern Ausstellungsfläche schafft Marc Dobkowitz nicht alleine. Daher hofft der Vorsitzende des Fördervereins Dorfmuseum Schönwalde auf tatkräftige Unterstützung.

Den Frühjahrsputz auf mehr als 150 Quadratmetern Ausstellungsfläche schafft Marc Dobkowitz nicht alleine. Daher hofft der Vorsitzende des Fördervereins Dorfmuseum Schönwalde auf tatkräftige Unterstützung.

Bild: hfr

Schönwalde. Wenn sich zu Hause großer Besuch ansagt, dann wird schnell noch einmal gründlich aufgeräumt und durchgesaugt. Nicht anders ist es im Dorf- und Schulmuseum Schönwalde, das am Pfingstsonntag zusammen mit dem Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg Gastgeber der landesweiten Auftaktveranstaltung zum 47. Internationalen Museumstag sein wird. Wenn alle Augen auf das Museum gerichtet sind, muss vorher in der alten Dorfschule gründlich sauber gemacht werden. Am Samstag, dem 27. April wird es dem Staub und Dreck in den Ecken an den Kragen gehen.

 

„Wir erwarten viele Gäste zum Internationalen Museumstag. Da sollen die Exponate glänzen und wir befreien sie an dem Samstag vom Staub“, kündigt der Vorsitzende des Fördervereins, Marc Dobkowitz an. Von 14 bis 17 Uhr sind Vereinsmitglieder und Freunde des Museums eingeladen mit Staubwedel und Putzlappen bewaffnet durch die Ausstellung zu ziehen. Über den Winter, in dem das Museum geschlossen war, hatten die Spinnen Gelegenheit ihre Netze über die Exponate zu spannen. Auch die Scheiben der Vitrinen des ehrenamtlich geführten Museums bedürften einer Reinigung. „Wer will kann auch zum Pinsel greifen, und Wände streichen“, weist Dobkowitz auf vielfältige Arbeiten hin, die es zu erledigen gibt.

 

Für die Helfer bietet sich die einmalige Gelegenheit den Exponaten des Museums noch näher zu kommen, als es sonst möglich ist. „Neben dem lockeren Gespräch während des Putzens blieb in den vergangenen Jahren immer auch noch Zeit für eine gemütliche Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen“, macht der Vereinschef die Teilnahme am Frühjahrsputz schmackhaft und hofft gleichzeitig auf viel Unterstützung. Marc Dobkowitz bittet eigene Reinigungsutensilien mitzubringen, da die Anzahl an Besen und Lappen im Museum begrenzt ist. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen