Seitenlogo
Marlies Henke
Anzeige

Heimspiel für Oliver Wagner: famila hat einen neuen Warenhausleiter

Der neue famila-Warenhausleiter Oliver Wagner (re.) mit seinem Vorgänger Mathias Affeldt.

Der neue famila-Warenhausleiter Oliver Wagner (re.) mit seinem Vorgänger Mathias Affeldt.

Bild: Marlies Henke

Neustadt in Holstein. Er liebt gutes Kochen, gutes Essen und gute Produkte. Er ist seit fast 20 Jahren ein überzeugter Wahlneustädter und seit Montag der neue Warenhausleiter von famila im Rettiner Weg: Oliver Wagner. „Ich freue mich auf die Arbeit hier und auf die neuen Herausforderungen“, sagt der 54-Jährige. Seit 2003 ist er bei famila Nordost tätig, zuletzt als Warenhausleiter in Oldenburg.
 
Oliver Wagner folgt auf Mathias Affeldt, der sich künftig in Lübeck einer neuen beruflichen Aufgabe stellen möchte. „Ich bin hier sehr herzlich aufgenommen worden. Für mich geht eine schöne Zeit mit einem motivierten, tollen Team zu Ende“, betonte Affeldt in der vergangenen Woche. Im Juli 2020 wechselte er nach Neustadt, wo er unter anderem das 45-jährige Bestehen von famila im Rettiner Weg miterlebte. Coronabedingt konnte das zwar nicht gefeiert werden, aber das positive Feedback der teilweise langjährigen Kundinnen und Kunden sei überragend gewesen, berichtete Affeldt.
 
Auf besagtes motiviertes Team und viele bekannte Gesichter freut sich jetzt Oliver Wagner: „Ich fühle mich in Neustadt zuhause, für mich ist das hier ein Heimspiel.“ Wagner startete 2003 bei famila, ab 2004 war er Warenhausleiter an verschiedenen Standorten. Seine langjährige Handelserfahrung begann aber viel früher: „Eigentlich schon als 14-Jähriger, als ich im Lebensmittelmarkt meines Onkel die Getränke auffüllte. Kaufen und verkaufen, das liegt mir einfach im Blut“, erzählt der gebürtige Breisgauer und lächelt. Es folgten Lehr- und Wanderjahre mit der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und Führungsposten in verschiedenen Bereichen des Einzelhandels, im Feinkostbereich und schließlich bei famila. „Trotz der Größe der Märkte ist famila ein sehr familiäres Unternehmen geblieben, das schätze ich sehr“, sagt Oliver Wagner.
 
Kochen und Genießen, die heimische Küche und Produkte von Qualität haben für den begeisterten Hobbykoch einen hohen Stellenwert und geben zugleich immer wieder Impulse für seinen Job. Und auch die Vielseitigkeit der Aufgaben spielt eine Rolle: „Die Arbeit hat viele Facetten. Man hat mit unterschiedlichen Menschen und verschiedenen Sortimenten zu tun – Textilien, Nonfood, Drogerie, Lebensmittel und die Bedienungsbereiche. Das ist sehr abwechslungsreich und macht Spaß.“
 
Neben der Verantwortung für den reibungslosen Ablauf im Warenhaus sowie für die rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wartet auf Oliver Wagner noch eine ganz besondere Herausforderung: der Umbau des famila-Marktes im kommenden Jahr. „Mit Abschluss des Aldi-Neubaus beginnen wir mit dem Umbau des bisherigen Aldi-Gebäudes zu einem Getränkemarkt. Danach werden wir unser Warenhaus Stück für Stück modernisieren“, berichtet Oliver Wagner, der im vergangenen Jahr schon den Umbau des Oldenburger famila-Marktes begleitet hat.
 
Start der Maßnahmen in Neustadt ist voraussichtlich nach Ostern. Für die Kundinnen und Kunden soll mehr Komfort und ein erweitertes Sortiment geschaffen werden, beispielsweise im Obst- und Gemüsebereich mit einer Salatbar, vielleicht einer Sushi-Station und wohl auch, so hofft der neue Warenhausleiter, mit einem größeren Topsortiment im Bereich Bordeaux – ein weiteres Faible des Weinkenners und Genussmenschen Oliver Wagner. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen