Seitenlogo
Marco Gruemmer

Heinrich Plön - König und Taktgeber - Dahmer Bürgermeister aus der Politik verabschiedet

Und noch ein Abzeichen. Ingo Gädechens (lks.) heftet Heinrich Plön eine Auszeichnung ans Jacket.

Und noch ein Abzeichen. Ingo Gädechens (lks.) heftet Heinrich Plön eine Auszeichnung ans Jacket.

Dahme. Mit einem herzlichen „Moin Moin“ begrüßte der Protagonist des Tages knapp 400 Gäste im riesigen Festzelt zwischen Nystedplatz und Kinderhafen. Sie alle, Mitstreiter, Wegbegleiter und Freunde, waren gekommen, um sich von Heinrich Plön nach 42 Jahren kommunalpolitischer Arbeit, davon 17 Jahre als Bürgermeister, zu verabschieden. Da er am vergangenen Freitag auch gleichzeitig noch seinen 70. Geburtstag feierte, stand Heinrich Plön gar zweimal im Mittelpunkt.
 
„Ich bin jetzt viel entspannter“, verkündete ein sichtlich relaxter Heinrich Plön. Seit seiner Entscheidung, sich aus dem politischen Leben der Gemeinde Dahme zurückzuziehen, genieße er jeden einzelnen Tag. Und das absolut zu Recht. Denn was auf Heinrich Plöns persönlicher Agenda während seiner Zeit als Bürgermeister steht, verdient höchsten Respekt, waren sich die anwesenden Politik-Kollegen einig. „Die letzten Jahren waren gepägt von wichtigen Weichenstellungen für unseren Ort. Weitreichende Entscheidungen, Mut zum Risiko, Standhaftigkeit und Heimatverbundenheit waren gefragt, um Dahme fit für die Zukunft zu machen“, bilanzierte Heinrich Plön. Ihm und seiner Hartnäckigkeit sei es zu verdanken, dass Dahme heute gut aufgestellt und im schwierigen touristischen Wettbewerb nicht abgehängt ist, so die einhellige Meinung seiner touristischen Freunde. Als Meilensteine nannte Heinrich Plön den Bau des StrandSPA sowie die Deichverstärkung mit dem Deichvorgelände. Mit allen Projekten sei aber der familäre Charakter des Ostseebades erhalten geblieben. Einen großen Dank richtete er an seine Familie und Ehefrau Heide, die ihm jederzeit den Rücken gestärkt haben.
 
„Heinrich Plön ist ein Mann mit Ecken und Kanten, ein Taktgeber mit harter Schale und weichem Kern“, sagte Bundestagsabgeordneter Ingo Gädechens, der Heinrich Plön weiterhin als erfinderisch, schlagfertig und neugierig bezeichnete und zusammenfassend meinte: „Ein Hans Dampf in allen Gassen.“ Und der König von Dahme, wie es in der Bevölkerung weitläufig heißt. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen