Seitenlogo
Petra Remshardt

Infobroschüre zum Wirtschaftsstandort Ostholstein

Sandra Belka (Leiterin Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit der EGOH), Reinhard Sager (Landrat des Kreises Ostholstein) und Jens Meyer (Geschäftsführer der EGOH) (v. lks.) präsentieren die neue Infobroschüre zum Wirtschaftsstandort Ostholstein.

Sandra Belka (Leiterin Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit der EGOH), Reinhard Sager (Landrat des Kreises Ostholstein) und Jens Meyer (Geschäftsführer der EGOH) (v. lks.) präsentieren die neue Infobroschüre zum Wirtschaftsstandort Ostholstein.

Eutin. Der Kreis Ostholstein ist einer der zukunftsfähigsten Kreise des Landes Schleswig-Holstein. Kleine und mittelständische Betriebe bis hin zu Großunternehmen sind die Motoren der Wirtschaft, sie gemeinsam stehen für eine Vielfalt verschiedenster Produkte und Dienstleistungen. Welche Schwerpunktbranchen sind charakteristisch für den Kreis? Welche bundes- oder gar weltweit agierenden Unternehmen produzieren eigentlich „made in Ostholstein“? Und was macht die Region für Unternehmen, aber auch für Arbeitnehmer so attraktiv? Mit den harten und weichen Standortfaktoren der Wirtschaftsregion Ostholstein beschäftigt sich die Entwicklungsgesellschaft Ostholstein mbH EGOH als Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Ostholstein und hat diese für alle interessierten Bürger, Kunden und Investoren erstmals in einer neuen Infobroschüre zusammengestellt.
 
Gleichzeitig stellt die EGOH ihre eigenen Tätigkeitsfelder und Angebote für Kunden und Unternehmen vor. Diese reichen von der Bereitstellung von Gewerbeeinheiten und -flächen über Existenzgründungsberatung und Tourismusförderung bis hin zu grenzüberschreitenden Netzwerken zu den Nachbarn in Dänemark. „Der Kreis Ostholstein ist geprägt durch den ländlichen Raum und hat dennoch eine besondere Lage zwischen den Metropolen Hamburg und Kopenhagen. Von der touristischen Infrastruktur profitieren Urlauber, aber auch Bürger und Unternehmen. Vieles macht den Wirtschaftsstandort im Vergleich zu anderen Regionen so attraktiv,“ sagt Jens Meyer, Geschäftsführer der EGOH. „Um dies auch mit Zahlen, Daten und Fakten zu untermauern und für interessierte Unternehmen und Investoren kompakt und informativ darzustellen, ist die neue Infobroschüre entstanden.“ Landrat Reinhard Sager zeigt sich erfreut: „Die vielen bereits im Kreis Ostholstein ansässigen Unternehmen bilden die Säulen der Wirtschaft in unserem Kreis. Durch die Feste Fehmarnbeltquerung wächst der Wirtschaftsraum Norddeutschland stärker mit Skandinavien zusammen. Mit der neuen Infobroschüre der EGOH erhalten Unternehmen einen umfassenden Überblick über wesentliche Standortfaktoren und Themen der Zukunft in Ostholstein.“ Die Infobroschüre ist erhältlich bei der Entwicklungsgesellschaft Ostholstein, Tel. 04521/808120 oder kann unter www.egoh.de online gelesen und bestellt werden. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen