Seitenlogo
Marco Gruemmer

Investition in noch mehr Sicherheit Neue Drehleiter für die Feuerwehr Grömitz

Grömitz. Seit sie kurz vor Weihnachten ihren neuen Standort Grömitz erreicht hat (der reporter berichtete), ist sie bereits einige Einsätze gefahren. Jetzt folgte die offizielle Übergabe von Gemeinde an Feuerwehr. Mit einem Festakt in der Gerätehalle hat die Freiwillige Feuerwehr Grömitz ihre neue Drehleiter mit Namen DL(A)K 23/12 feierlich in Empfang genommen.
 
„Jetzt habe ich mit Beginn meiner zweiten Amtszeit die zweite Drehleiter übernommen“, freute sich Ortswehrführer Jörg Schemmer, der einen kurzen Abriss über die jahrzehntelange Drehleiter-Geschichte gab. Schon in der 50er Jahren wurden die Rufe nach einer Drehleiter in Grömitz laut, erst 2012 rollte sie auf den Hof der Feuerwehr.
 
Das neue Fahrzeug hat knapp 600.000 Euro gekostet, rund 177.000 Euro, also 30 Prozent, kamen als Förderung vom Kreis Ostholstein. Technisch lässt die Drehleiter kaum Wünsche offen. Mit 290 PS, einem Gewicht von 15,5 Tonnen, einer Arbeitshöhe von 32 Metern, einem Rettungskorb und einem elektrischen Druckbelüfter gehört die Grömitzer Drehleiter zum Modernsten, was er derzeit auf dem Markt gibt. Dazu kommen als Beladung unter anderem Schwerlasttrage, Krankentrage, Notfallrucksack, Sprungpolster, Abseilgerät, Elektro-Motorkettensäge, Rettungssäge und Stromerzeuger.
 
„Wir haben in den Jahren 2015/16 insgesamt 1,35 Millionen Euro in vier Fahrzeuge in der Gemeinde Grömitz investiert. Diese Summe zeigt deutlich den hohen Stellenwert, den die Feuerwehren in der Gemeinde haben“, erläuterte Bürgermeister Mark Burmeister.
 
„Es muss unser Ziel sein, Feuerwehren gut und modern auszustatten. Welche Bedeutung die Feuerwehr in Grömitz hat, wird hier eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, sagte Timo Gaarz, 1. stellvertretender Landrat.
 
Die feierliche Übergabe endete mit einer Andacht durch den Notfallseelsorger und Pastor Christopher Noll und dem gemeinsamen Singen des Schleswig-Holstein-Liedes.
 
Und wenn es nach Jörg Schemmer ginge, würde der Reigen der Feierlichkeiten nicht aufhören. Gedanklich ist er schon bei der Einweihung des neuen Gerätehauses ...spätestens dann 2020. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen