

Lensahn. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest hat die VR Bank zwischen den Meeren auch in diesem Jahr soziale Einrichtungen mit einer großzügigen Spende berücksichtigt. Anstelle von Weihnachtspräsenten ist die Spendenübergabe der Bank schon langjährige Tradition. Kurz vor dem dritten Advent haben sich gleich zehn Vertreter gemeinnütziger Institutionen am Vorstandssitz der VR Bank in Lensahn über den Erhalt der Spende in Höhe von insgesamt 30.000 Euro gefreut. Gleichzeitig nahmen am Vorstandssitz in Neumünster 14 Spendenempfänger eine Spendensumme von 42.000 Euro von den Vorstandsmitgliedern Dirk Dejewski und Dr. Rainer Bouss entgegen.
Lars Nissen, Co-Vorstandssprecher der Bank, überreicht die Weihnachtsspenden von jeweils 3.000 Euro an folgende Spendenempfänger:
Jugendsportgemeinschaft Fehmarn, Rheuma-Liga Schleswig-Holstein Burg/Fehmarn, Fehmarn Tafel, DLRG Heiligenhafen, Mitten-drin Ostholstein gGmbH sowie Tierschutz Oldenburg und Umgebung. Aus dem Leserkreis des reporters Neustadt erhielt die Gemeinde Lensahn den Geldsegen für das Weihnachtshilfswerk 2023. Nicole Paustian berichtete, dass mit dem Geld bedürftige Familien, alleinerziehende Eltern und ältere Mitmenschen aus dem Amtsbereich Lensahn unterstützt werden. Für die Frauenberatung und den Notruf Ostholstein erläuterte Sozialpädagogin Lara Seeliger, die Spende in neue Fensterfolien und Sitzkissen zu investieren. Das Kinder- und Jugendnetzwerk Neustadt mit dem 1. Vorsitzenden Mano Salokat möchte die 3.000 Euro in die Anschaffung von Werkzeugen und Schränken für die Fahrradwerkstatt stecken. Bei der Multiple Sklerose Selbsthilfegruppe Neustadt/Stammtischgruppe der DMSG-SH fließt das Geld in die Gruppenarbeit. (red/mg)