Seitenlogo
Gesche Muchow

„Krötengruppe“ sucht noch Helfer

Neustadt. In Neustadt gibt es viele Vereine und andere Interessengemeinschaften. Eine davon nennt sich „Krötengruppe“ und hat es sich zur Aufgabe gemacht in 4 bis 6 Wochen im Frühjahr, Fröschen und Kröten über die Straße zu helfen. Diese freundliche Gruppe freut sich über jedes neue Mitglied und jede helfende Hand. „Wir sind ein nettes Team und haben für „Neue“ in gemütlicher Runde eine Einführung vorbereitet, mit einer Powerpoint Präsentation, um die Arten bestimmen zu lernen. Wer Lust hat, sich uns anzuschließen, kann sich gerne unter folgender Email:gudrun-kaspareit@t-online.de mit dem Stichwort „Krötengruppe“ melden“, so Krötengruppeninitiatorin Gudrun Kaspareit.
 
Sie fand eines Morgens im März sehr viele überfahrene Frösche und Kröten auf der Straße und beschloss, diesen Tierchen zu helfen. Ein Fangzaun musste her und ein Eimer in der Erde platziert werden, um die Amphibien einsammeln und sicher über die Straße tragen zu können. „Das ist jedes Mal ein echtes Abenteuer. Schon von Weitem hört man sie in den Eimern fiepen und quaken und man ist neugierig, was man in den Behältern vorfindet. Wie viele Kröten mögen es sein? Sind auch Frösche dabei und wenn ja, welche? Und wie viele von den kleinen Teichmolchen“, berichtet Gudrun Kaspareit. Diese Nächte im Frühjahr seien spannend und aufregend und machten unglaublich viel Spaß.
 
„Andere Erlebnisse fallen zusätzlich gratis an. Ein Kauz fühlt sich gestört, durch die nächtliche Taschenlampe und faucht vernehmlich schlecht gelaunt. In der Ferne ist das typische „Bellen“ eines Rehes zu hören, welches ebenfalls Missmut ausdrückt. Mond und Sterne schimmern durch die noch kahlen Eichenzweige, ein Rudel Damhirsche wechselt über die Straße und in den frühen Morgenstunden schwebt der Seeadler über das Gebiet auf seinem Weg zum Binnenwasser“, so die begeisterte Tierschützerin, die diese Erlebnisse auch Kindergartengruppen und Schulklassen wärmstens empfehlen kann. Die „Krötengruppe“ freut sich über jeden Helfer. (red/gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen