Seitenlogo
reporter Neustadt

Kulturbanausen eröffnen magische Adventszeit

Nike, Farina (vorne v. lks.), Lisa, Paul, Hanna, Sophia, Naja (hinten v. lks.).

Nike, Farina (vorne v. lks.), Lisa, Paul, Hanna, Sophia, Naja (hinten v. lks.).

Süsel. Seit dem Sommer sind die „Kulturbanausen“ am Proben. 11 Kinder und Jugendliche werden in dem Stück „Peer un Gynt“ auf der Bühne der Kulturscheune Süsel stehen und die Adventszeit in Süsel einläuten. Volker Paulsen hat das Theaterstück von Paul Maar und Christian Schidlowski ins Plattdeutsche übersetzt, Regie führen Silke Bock und Roman Röpstorff. Für Maske und Make-up, was in diesem Stück sehr umfangreich ist, ist Alina-Sophie Reese verantwortlich. Alina-Sophie hat früher selbst bei den Kulturbanausen gespielt und zeigt nun ihr Talent als Hobby-Visagistin.

Peer (Nike Höhn) glaubt ganz fest daran, dass es Trolle gibt. Seine Mutter Aase (Finnja Rokitte) und Lehrer Grieg (Paul Schlichting) halten ihn deshalb für einen unverbesserlichen Lügner. Doch als Peer tatsächlich die Trollprinzessin Gynt (Farina Kullmann) trifft, beginnt für ihn ein großes Abenteuer unter der Erde, im Trollreich, wo er unter anderem auf den König der Trolle (Hanna Laubach), den Hofkoch (Sophia Rübesamen) und den Foltertroll (Sontje Pingel) trifft. Dass es bei den Trollen (Emilie Brand, Naja Höhn, Lisa Laubach und Piet Schuppe) als Frechheit gilt, sich zu bedanken und eine Ohrfeige etwas sehr Gutes ist, sorgt zunächst für einige Missverständnisse. Aber Peer und Gynt beweisen, dass Liebe viel stärker ist als die vermeintlich unüberwindlichen kulturellen Unterschiede. Sie zeigen uns, dass wir das Fremde in uns und der Welt nicht fürchten müssen, sondern dass es unser Leben kreativ verändern kann. Wir müssen nur beginnen, uns zu unterhalten - notfalls auch mit Händen und Füßen.

Empfohlen wird das Stück für Kinder ab 9 Jahre und Erwachsene. Karten für die Premiere am Samstag, dem 26. November um 18 Uhr und alle weiteren Veranstaltungen gibt es telefonisch immer montags von 18 bis 20 Uhr und mittwochs von 9 bis 12 Uhr unter 04524/1379, online unter www.theater-suesel.de, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und donnerstags von 17 bis 18 Uhr im Foyer der Kulturscheune Süsel. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen