Seitenlogo
Alexander Baltz

„Kunst im öffentlichen Raum gestalten“ Workshop der Oberstufe des Küstengymnasiums

Neustadt. Insgesamt 13 Schüler des Küstengymnasiums (KGN) haben in der vergangenen Woche an einem Kunst-Workshop in Zusammenarbeit mit der Muthesius Kunsthochschule in Kiel teilgenommen. Kunsterzieher Thomas Thiesler hat dafür die Künstlerinnen Vera Kähler und Sabrina Schuppelius gewinnen können, die die Schüler angeleitet haben, künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum unter dem Motto „StadtAnsichten/stattAnsichten“ zu entwickeln. Im Mittelpunkt stand dabei, ein Verständnis für die Bandbreite der Darstellungsformen moderner Kunst zu fördern.
 
Per Losverfahren wurde festgelegt, an welchen Bereichen rund um das KGN die Kunst gestaltet werden soll. Nach anschließender Begehung entwickelten die Schüler ihre Ideen dazu, natürlich unter Berücksichtigung der Eigenheiten der vier vorgefundenen Orte. So wurden zum Beispiel Bäume „umarmt“ (mit daran befestigten Jacken), um auf den Umweltschutzgedanken aufmerksam zu machen.
 
Längst sind diese Kunstwerke wieder verschwunden, aber die Kunstaktion ist mit diversen Fotos dokumentiert worden - diese konnten von allen Schülern des Küstengymnasiums am vergangenen Freitag begutachtet werden.
 
Insgesamt war das KGN bereits zum sechsten Mal bei einer solchen Kunstaktion dabei, berichtete Thomas Thiesler stolz. Auch die beiden Künstlerinnen aus Kiel waren sich einig: „Die Schüler haben großartig mitgearbeitet.“ (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen