Seitenlogo
Petra Remshardt

Kunstführungen

Sierksdorf. Im Sierksdorfer Kunsthaus, Prof.-Haas-Straße 29, führt die Künstlerin Christa Wächtler jeden Dienstag und Freitag von 16 bis 19 Uhr in ihre Bilderwelt. Diese spiegelt sich in Landschaften, Blumen, Bauten, Porträts, Bücher, Fotos und Karten.
Das Kunsthaus Christa Wächtler überrascht mit einem vielseitigen Angebot aus einer Schaffensperiode, die sich über 50 Jahre der Künstlerin erstreckt. Da erfreuen die Blumenaquarelle, die holsteinische Landschaft mit Kirchen, Herren- und Torhäusern, Katen und Türen sowie im „Lübeck-Zimmer“ die schönsten Ansichten der Hansestadt mit ihren historischen Seiten, die Christa Wächtler stets anklingen lässt. Im „Holstein-Mecklenburg-Zimmer“ schaut man auf die im Jahreswechsel schönsten Landschaften aus der jeweiligen Heimat der Künstlerin. Besonders lebhaft wird es, wenn sie über die Erlebnisse mit ihren weltbekannten Künstler-Kollegen spricht, wie über K. Schmidt-Rottluff, S. Dali, O. Kokoschka, E. Fuchs, A. Paul Weber, H. Janssen, M. Ernst, A. Hrdlicka und andere Zeugnis über die Begegnung mit diesem Künstlerkreis ist der Porträt-Kalender mit Linolschnitten, für den Christa Wächtler in Italien eine Goldmedaille bekam.
Auch ganz moderne Seiten wie Fotocollagen mit Haiku- und Tanka-Versen werden gezeigt. Die neuesten Kreationen sind Digi-Pixi-Grafien, die sie erstmalig 2012 im Schwartauer-Museum zeigte. Ihr besonderer Stolz ist ihr Doppelband „Im Wandel der Jahreszeiten“ (Verse/Bilder 1975-2000). Für ihre Lyrik bekam sie Preise in Tokio und Frankfurt/Main, für ihr Gesamtwerk die „Fritz-Reuter-Medaille“. Christa Wächtler ist mit ihren Werken in etlichen Museen, Anthologien, Sammelwerken („Nordbuch“, „Sommergrad“, „Who is Who der Europäischen Frauen“, „Haiku Anthology of the European Union“ in 16 Ländern, viersprachig) vertreten.
Um telefonische Vereinbarung wird gebeten unter 0173-7165220 oder 04563/8727. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen