Seitenlogo
Petra Remshardt

Landschaftsfotografien von Ria Henning-Lohmann

Schönwalde. Vom 5. Mai bis zum 27. August werden in den Räumen der Stiftungen der Sparkasse Holstein auf dem Bungsberg, dem höchsten Punkt Schleswig-Holsteins, Landschaftsfotografien von Ria Henning-Lohmann gezeigt. Die Ausstellung „Ausblicke - Landschaftsfotografien von Ria Henning-Lohmann“ besteht aus Arbeiten der in Seedorf am Schaalsee lebenden Fotografin. In beeindruckenden Landschaftsaufnahmen nähert sie sich der sie umgebenden Natur. Seit Jahren fotografiert sie in den Naturschutzgebieten rund um ihre Heimat und fängt dabei immer neue Blicke auf das ihr Vertraute ein. Die Nähe zur abgebildeten Landschaft sieht man den Aufnahmen an: Es sind aufmerksame Beobachtungen, die durch Kenntnis der Orts- und Lichtverhältnisse sowie Gespür für den richtigen Moment entstehen.
Offene, weite Landschaften sind in stimmungsvolles Licht getaucht, das Gefühl der Erhabenheit breitet sich beim Betrachten der Fotografien aus. Die Suche nach einer atmosphärischen Natur und der sorgfältige Bildaufbau lassen eine Auseinandersetzung der Fotografin mit Landschaftsmalerei der Romantik erkennen. Dieser Schönheit und Perfektion der weiten Landschaften setzt Ria Henning-Lohmann allerdings das Geheimnisvolle und manchmal Düstere in ihren Waldaufnahmen entgegen: Den Verästelungen und Wurzelumschlingungen haftet etwas Abwegiges an, nebelverhangene Baumstämme rufen Gedanken an Märchen- und Mythenwelten wach. In der Ausstellung auf dem Bungsberg kommt es zu einer spannenden Zusammenstellung dieser beiden unterschiedlichen Werkgruppen.
Die Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein freut sich, die starken Landschaftsfotografien in ihren Räumlichkeiten zeigen zu können. Die Motive stehen in einem direkten Austausch mit der das Stiftungsgebäude auf dem Bungsberg umgebenden Natur.
Am Donnerstag, dem 4. Mai um 18 Uhr wird die Ausstellung im Stiftungsgebäude auf dem Bungsberg von Michael Ringelhann, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Holstein, eröffnet. Zur Einführung spricht Michael Packheiser, Leiter des Möllner Museums. Die Künstlerin ist anwesend und freut sich über einen regen Austausch mit den Besuchern. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen