Seitenlogo
Marco Gruemmer

Lensahn: Medientrog für die Gemeindebücherei

Heinke Nitz, Bürgermeister Michael Robien und Büchereileiterin Turit Flohr mit dem neuen Medientrog, der aktuell rund 150 Hörbücher beinhaltet.

Heinke Nitz, Bürgermeister Michael Robien und Büchereileiterin Turit Flohr mit dem neuen Medientrog, der aktuell rund 150 Hörbücher beinhaltet.

Lensahn. Wenn Heinke Nitz ins Erzählen kommt, spürt man als Zuhörer ihre Liebe und Verbundenheit zum Waldort Lensahn. „Ich hatte eine sehr schöne Kindheit in Lensahn“, sagt sie mit leuchtenden Augen. Nachdem sie viele Jahre in anderen Regionen von Deutschland verbracht hat, ist sie seit 2016 offiziell wieder zurück. Zurück in ihrem Heimatort, wo sich Heinke Nitz, wie sie selbst sagt, geborgen fühlt. Nun möchte sie Freude bereiten.
 
„Ich möchte möglichst viele Menschen in Lensahn und Umgebung erreichen und ihnen etwas Gutes tun“, erklärte Heinke Nitz im Sommer 2019, als die „Ein Herz für Lensahn - Heinke und Joachim Nitz Stiftung“ gegründet wurde. Viele Vereine, Verbände und Institutionen profierten schon davon und konnten in den letzten Jahren Spenden in Empfang nehmen (der reporter berichtete).
 
Nun war die Gemeindebücherei Lensahn, die aus dieser Stiftung einen Medientrog im Wert von 2.000 Euro erhalten hat. Ein Medientrog dient der Präsentation und Aufbewahrung von Medien wie Musik, Filmen und Hörbüchern. „Diesen Wunsch hatten wir schon recht lange“, erläuterte Büchereileiterin Turit Flohr bei der Übergabe. Auch Bürgermeister Michael Robien freute sich über die Neuanschaffung und bedankte sich bei Heinke Nitz und der Stiftung.
 Vereine und Verbände aus Lensahn und Umgebung, die eine Anschaffung planen, können sich gerne mit Heinke Nitz oder Stiftungsvorstand Dirk Wacker in Verbindung setzen. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen