Seitenlogo
reporter Neustadt

Lesung mit Matthias Stührwoldt

Bauer und Autor Matthias Stührwoldt.

Bauer und Autor Matthias Stührwoldt.

Kasseedorf. Das „Kasseedörper Dörpstheater“ veranstaltet am Samstag, dem 15. April um 18 Uhr in der Schulscheune ein besonderes Leseerlebnis mit Matthias Stührwoldt.

Matthias Stührwoldt, Jahrgang 1968, verheiratet, fünf Kinder, ist Bauer und Autor in Stolpe im Kreis Plön. Er bewirtschaftet einen 85 Hektar großen Milchvieh- und Futterbaubetrieb mit etwa 50 Milchkühen, seit 2002 nach den Richtlinien des Bioland-Verbandes. Außerdem schreibt er seit Mitte der neunziger Jahre Geschichten und Gedichte übers Landleben, zum Teil auf Hochdeutsch, zum Teil auf Platt, und er ist Autor und Sprecher von plattdeutschen Texten der NDR-Hörfunk-Reihe „Hör mal`n beten to“. Das erste Buch „Verliebt Trecker fahren“ erschien im Herbst 2003. Mittlerweile ist das Werk nun schon auf über ein Dutzend Bücher und zwei Handvoll Hör-CDs angewachsen, und unerschrocken schreibt Matthias Stührwoldt weiter. Sein neuestes Buch heißt „Groot un stark“ und erschien im März 2021.

Leidenschaftlich gerne liest und erzählt Matthias Stührwoldt seine Texte auch vor Publikum überall in Deutschland, vor allem aber im Norden. Wichtig ist dabei, dass er morgens wieder melken kann; denn beim Melken hat er nach eigenem Bekunden die besten Ideen. Mit anderen Worten: Ohne die inspirierende Wirkung des Melkens fiele ihm wahrscheinlich schon lange nichts mehr ein.

Karten für 8 Euro sind erhältlich telefonisch unter 04528/9256 nur mittwochs und donnerstags ab 19 Uhr oder via E-Mail kasseedoerper-doerpstheater@web.de. Einlass ist ab 17 Uhr. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen