Seitenlogo
Petra Remshardt

Mini-WM „Antalya Döner Cup“

Grömitz. Die kommunale Jugendarbeit Grömitz und fussball-ferienschule.de richteten am 15. Juli mit Unterstützung des Tourismus-Service Grömitz ein Turnier der besonderen Art aus. Im „Stadion der Sonnenseite“ trafen sich fußballbegeistere Kinder und Jugendliche zum „Antalya Döner Cup“.
Namensgeber und Unterstützer Ufuk Ilgen (Inhaber Antalya Döner Grömitz) spendete nicht nur die Sachpreise für die Turniersieger, sondern drückte allen Jungen und Mädchen fest die Daumen.
Die Mannschaften der „Mini-WM“ bestanden aus den Teilnehmern der Fußballschule, an der einheimische und auswärtige Kinder seit Montag teilnahmen. Dazu konnten sich Jungen und Mädchen aus der Region über den Ferienpass direkt für das Turnier anmelden. Am Ende standen 24 Jungen und ein Mädchen auf dem Rasen.
Da der Altersunterschied zwischen den Kindern zu groß war, wurde kurzerhand aus einem „Antalya Döner Cup“ zwei. In der Altersgruppe 9 bis 15 Jahre spielten die Turniermannschaften Brasilien, Italien, Argentinien und Deutschland im Modus „Jeder gegen Jeden“. Nach der Vorrunde erreichten Italien und Deutschland das kleine Finale, in dem sich Deutschland knapp durchsetzen konnte. Das Finale der „Mini-WM“ bestritten die beiden Teams aus Südamerika. Das Team aus Brasilien hatte eindeutig die lautstärkeren Fans. Diese feuerten ihr Team unaufhörlich an und nach regulärer Spielzeit stand es Unentschieden. So musste das 9-Meter-Schießen die Entscheidung bringen und Argentinien hatte an diesem Nachmittag die stärkeren Nerven.
Bei den jüngsten Teilnehmern, im Alter von 6 bis 8 Jahren wurden drei Mannschaften gebildet. Italien, Brasilien und Deutschland spielten eine Hin- und Rückrunde im Modus „Jeder gegen Jeden“. Am Ende konnte sich das Team Deutschland durchsetzen und wurde „Antalya Döner Cup“ – Mini-WM Sieger.
Alle teilnehmenden Mannschaften wurden bei der Siegerehrung lautstark gefeiert und als die Siegerteams den WM-Pokal in die Höhe streckten, gab es kein Halten mehr. Alle „Antalya Döner Cup“ Sieger konnten sich zusätzlich über eigene Pokale und Gutscheine freuen.
Einig waren sich am Ende alle, die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, das Team der Fußballschule, Sponsor Ufuk Ilgen und Udo Braeger vom Jugendzentrum Grömitz: Dieses Turnier war eine Bereicherung des Ferienangebotes und verdient eine Wiederholung.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen