Seitenlogo
Alexander Baltz

Mit Video: Glückwunsch, Marko Doose! Neustädter Schützengilde hat seit Samstag um 19.52 Uhr einen neuen König

Neustadt. Ungläubige Blicke auf die Uhr am vergangenen Samstagabend: 19.52 Uhr? Tatsächlich! Der Gildevogel 2019 der Neustädter Schützengilde fiel exakt zur selben Zeit wie auch schon im vergangenen Jahr. War das Vogelschießen am frühen Nachmittag mit 87 Schützen gestartet, nahmen am abendlichen Königsschießen noch 10 Gildebrüder teil. Nach gerade einmal 20 Minuten wurde es ernst: Der verbliebene Rumpf auf der Vogelstange wackelte mehr und mehr, sodass den Gildebrüdern vor dem großen Finale noch einmal eine kurze Schießpause gegönnt wurde. Jeder wusste, dass er derjenige sein könnte, bei dem der Vogel fällt. Dann ging es schnell: Im 10. Durchgang traf um 19.52 Uhr der 90. Schuss (334 insgesamt), abgegeben von Marko Doose. Laute Jubelschreie drangen sowohl aus dem Schießstand als auch aus dem Publikum, das gemeinsam mit den Gildebrüdern den neuen König gebührend bis in den Sonntagmorgen feierte.
 
Die Feierlichkeiten zum Vogelschießen starteten am Morgen mit dem musikalischen Festumzug der Gastgilden und Fahnenabordnungen durch die Stadt zum Schützenplatz am Gogenkrog, begleitet von Kanonenschüssen. Nach den Ehrungen unter der Vogelstange und dem Einrücken in die Festhalle des Restaurant Piräus begrüßte 1. Ältermann Dr. Ralf Stolley zahlreiche Gäste, darunter Kreispräsident Harald Werner als Ehrengast, Bürgervorsteher Sönke Sela, Bürgermeister Mirko Spieckermann und Propst Dirk Süssenbach. Die geladenen Gäste kamen nach der Vaterländischen Rede von Sebastian Schmidt zu Wort. Zunächst bedankte sich der scheidende König Thomas Knop für ein bewegtes und ereignisreiches Königsjahr. Er habe das vergangene Jahr sehr genossen und lobte besonders den Zusammenhalt in der Gilde.
 
Kreispräsident Harald Werner betonte, dass die Gilde einen wertvollen Beitrag zur Förderung des Gemeinwesens leiste. Sie verkörpere eine Kombination aus Tradition mit dem heutigen Zeitgeist. Bürgermeister Mirko Spieckermann bezeichnete den jährlichen Festumzug als Höhepunkt des Gildefestes - er selbst fühle sich als Bürgermeister sehr stark mit der Schützengilde verbunden: "Niestadt un de Schüttengill - op ewig ungedeelt!“
 
Propst Dirk Süssenbach rief dazu auf, die Vertrauenskrise im Land zu überwinden. Dazu leisteten die Schützenvereine einen wichtigen Beitrag.
 
 
Ehrungen unter der Vogelstange: 25 Jahre: Jajo Oosting, Ulf Dittmer und Jürgen Schwark. 40 Jahre: Knut Rosenthal. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen