Gesche Muchow

Mit Video: Spannende Experimente und Phänomene bei der Kinderuni

Bilder
Video

Neustadt. „Physik und Chemie sind langweilig und schwer zu verstehen?“ Diesem Ausspruch konnten die Kinder in der Physikvorlesung bei Dr. Sven Sommer am vergangenen Samstagvormittag überhaupt nicht zustimmen. Kurzweilig und interessant erläuterte der Gastdozent den Schülern unter anderem die Kraft von Luft und Wärme und veranschaulichte dies mit vielen verblüffenden Experimenten. Den Kindern machte der „Unterricht“ sichtlich Spaß und die Stunde in der Aula der Jacob-Lienau-Schule verflog im Nu.
 
Für alle, die die Experimente und Phänomene aus Physik und Chemie noch einmal daheim vertiefen wollen, hat Dr. Sven Sommer das Buch „Der kleine Baumarkt Physiker“ verfasst, das im Buchhandel erhältlich ist und das Experimentieren mit Alltagsmaterialien zum Thema hat.
 
Die nächste Kinderuni-Vorlesung findet am 29. Februar um 10.30 Uhr statt. Dort geht es um „Narkose - tiefer Schlaf und süße Träume“. Zwei Ärztinnen werden über ihre Tätigkeit an der Schön Klinik im Bereich Anästhesie- und Intensivmedizin berichten. (gm)


UNTERNEHMEN DER REGION