Seitenlogo
Marco Gruemmer

„Miteinander wird gelebt“ - Sommerfest „Du & ich - wir gemeinsam“

Schönwalde. Gemeinsam - dieses Wort war nicht nur Hauptbestandteil in den Grußworten der Gäste, auch schwebte es förmlich über dem Sommerfest, das die Integrationsstelle für Asylbewerber und Geflüchtete des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ostholstein und das Amt Ostholstein-Mitte auf dem Gelände der Alten Jugendherberge bei traumhaftem Spätsommerwetter veranstalteten. „Hintergrund ist, dass die Migranten immer stärker den Wunsch nach gesellschaftlichen Teilhabe äußern“, erklärte Koordinatorin für Asylbewerber und Geflüchtete Kerstin Ahrens.
 
Seit mittlerweile drei Jahren leben Geflüchtete verschiedener Nationen (Syrien, Irak, Afghanistan, Somalia, Eritrea) im Bereich des Amtes Ostholstein-Mitte. Das Fest sollte nicht nur den Austausch und das Miteinander fördern, sondern gleichzeitig auch ein Dankeschön für alle engagierten Ehrenamtlichen sein.
 
Rund 100 Migranten leben im Amt Ostholstein-Mitte, darunter überwiegend Familien mit insgesamt 38 Kindern, die in Schule und Kindergarten untergebracht sind. Auch wenn die Unterbringung der Geflüchteten, so berichtete Kerstin Ahrens, anfangs schwierig gewesen sei, könne man heute die Integration als gelungen ansehen. Dies zeige sich auch in dem positiven Umgang von Migranten und Bevölkerung.
 
So lobten Amtsvorsteher Hans-Peter Zink und Bürgermeister Hans-Alfred Plötner auch die großartige Leistung des Kinderschutzbundes, der zusammen mit vielen Ehrenamtlichen ein Paket der Hilfe geschnürt habe.
 
Ein großer Wunsch ist der Aufbau einer Fahrradwerkstatt. Die Integrationsstelle des Kinderschutzbundes sucht händeringend nach passenden Räumlichkeiten (Garage, Werkstatt, Scheune) in Schönwalde oder Kasseedorf, zusätzlich auch Werkzeuge und Tische. Die Fahrradwerkstatt wird ehrenamtlich geleitet und soll nicht nur den Migranten, sondern allen Einwohnern des Amtes Ostholstein-Mitte zur Verfügung stehen. Auskünfte erteilt Kerstin Ahrens unter Tel. 0171/6430593 oder k.ahrens@kinderschutzbund-oh.de. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen