Seitenlogo
reporter Neustadt

Musikalische Geschichte

Neustadt in Holstein. Nach pandemiebedingter Pause wird der Chor des Küstengymnasiums Neustadt in diesem Jahr endlich wieder eine szenische Geschichte mit vielen Songs präsentieren: „Eine spezielle Reise“. Inhalt und Text basieren auf Tolkiens „Der Hobbit“ und Weicholds szenischer Umsetzung, und die Musik stammt aus der Feder von Maren Rühle.

 

Die konzertanten Aufführungen mit szenischem Anteil unter Leitung von Maren Rühle finden am Donnerstag, dem 19. und Freitag, den 20. Mai statt, und zwar nun in der Kulturwerkstatt Forum, Wieksbergstraße 2-4, wegen der Umbaumaßnahmen im Gymnasium. Beginn der Vorstellungen ist jeweils um 19 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf im Buchladen „Buchstabe“, Hochtorstraße sowie im Gymnasium und an der Abendkasse.

 

Bilbo Beutlin, die Hauptperson des Stückes, ist ein typischer Hobbit. Er ist häuslich und fünf Mahlzeiten täglich sind ein absolutes Muss. Das verträgt sich eher nicht mit einem Abenteuer, in das ihn ein Zauberer und Zwerge hineinziehen, die auf einer sehr „speziellen Reise“ den Schatz der Zwerge von dem Drachen Smaug zurückerobern wollen. Nur widerwillig lässt sich der Hobbit - vom Zauberer als „Meisterdieb“ angepriesen - auf das Unternehmen ein, gilt er doch in den Augen der Zwerge als „verweichlichter Jammerlappen“. Aber Bilbo wird sich bewähren. Bevor alle das Ziel der Reise erreichen, geraten sie zum Beispiel in die Fänge von Trollen und begegnen schrecklichen Gestalten wie den Orks. Und nicht nur der Drachen stellt ein Hindernis dar, sondern ebenso die Bürger der Seestadt. Auch wird die Loyalität der Gemeinschaft wegen der ungezügelten Gier der Zwerge auf eine harte Probe gestellt. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen