Seitenlogo
Alexander Baltz

Neugestaltete Seebrücke wurde feierlich eröffnet



Grömitz. Nicht nur Bürgervorsteher, Bürgermeister, Tourismuschef und Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter wollten am vergangenen Freitag bei der offiziellen Eröffnung der neugestalteten Grömitzer Seebrücke dabei sein. Auch viele Einheimische und Touristen waren der Einladung des Tourismus-Service und der Gemeinde Grömitz gefolgt und nahmen auf der neuen Erlebnisplattform Platz. In seiner Begrüßung sprach Touristikleiter Manfred Wohnrade von der „schönsten Seebrücke Schleswig-Holsteins“ und dankte vor allem den ausführenden Firmen, die für die Umgestaltung und Erweiterung der Seebrücke (der reporter berichtete) verantwortlich zeichnen.
 
 
Bürgervorsteher Heinz Bäker bezeichnete die Seebrücke als einen „neuen Qualitätsbaustein des Tourismus-Service“ und gab einen kurzen geschichtlichen Überblick über die Entstehungen der verschiedenen Seebrücken in Grömitz. Angefangen von der ersten Brücke 1912 als klassische Holzkonstruktion bis hin zur aktuellen und insgesamt vierten Seebrücke an gleicher Stelle gab es stets wachsende Herausforderungen, die Brücken wind- und wetterfest zu machen. Die jetzige Seebrücke stammt noch von 1984 und wurde damals für 2,4 Millionen Mark erbaut. Im Jahr 2017 begannen sogenannte „Ertüchtigungsmaßnahmen“, denn die Brücke hatte eine gute Substanz und konnte so durch Reparaturmaßnahmen für 960.000 Euro erhalten werden. Eine Förderung gab es dafür nicht, das Geld musste von der Gemeinde und vom TSG aufgebracht werden, so der Bürgervorsteher.
 
 
Die Kosten für die jetzige Umgestaltung samt Anbauten und Beleuchtung lagen bei 2,1 Millionen Euro. Eine Investition in die Zukunft, die sich gelohnt hat und eine deutliche Aufwertung der Seebrücke darstellt. „Noch nie hatte diese Brücke eine so hohe Qualität. Nehmen Sie diese schöne Brücke in Besitz“, forderte Heinz Bäker die anwesenden Gäste auf, die auf den neuen Plattformen bis in den frühen Abend bei einem bunten Programm mit Livemusik und DGzRS Open Ship die Eröffnung feiern konnten. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen