Seitenlogo
Alexander Baltz

 „No Limit“-Ausstellung im Hans-Ralfs-Haus eröffnet

Neustadt in Holstein. Noch bis Sonntag, dem 2. April, können sich interessierte Fotokunst-Liebhaber in Neustadt ein Bild davon machen, was mit bearbeiteter Fotografie alles möglich ist. Im Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur auf dem Ameos-Gelände am Wiesenhof ist am vergangenen Sonntag die Ausstellung „No Limit - Fotografie, Fotografik, Fotokunst“ der Fotogruppe „brennweite“ eröffnet worden. Zur Vernissage waren vier der fünf Künstlerinnen und Künstler anwesend und wurden herzlich von Anke Kessenich, Leiterin des Hans-Ralfs-Hauses, zur ersten Ausstellung des Jahres 2023 begrüßt.

 

 

„Fotografieren ist mehr als nur das Abfotografieren von Motiven. Fotografieren ist Kunst“, lobte Anke Kessenich die vielfältigen Arbeiten der Künstlergruppe, die sich schon 2015 aus den Mitgliedern eines Kunstvereins im Rheinland mit dem Ziel zusammenschloss, die Kunstrichtung der Fotografie in ihrem Verein präsenter vertreten zu können. Eigentlich sollte die Ausstellung schon 2020 zu sehen sein, war aber wegen der Corona-Pause nicht umsetzbar. Dr. Cathrin Schulz-Mirbach vom Förderverein Bildende Kunst Ostholstein stellte die einzelnen Künstlerinnen und Künstler vor und betonte noch einmal ausdrücklich, dass wirklich jede Form der künstlerischen Bearbeitung erlaubt war. So fanden in der Bildgestaltung neben der digitalen Bildbearbeitung auch malerische Techniken, Collagetechniken und grafische Elemente Eingang.

 

 

Die Fotogruppe „brennweite“ besteht aus Uschi Sträter, Peter Krauß, Anja Kleemann-Jacks, Elke Mohr und Jens Udo Mornhinweg. Peter Krauß ist im Jahr 2017 nach Ostholstein gezogen und lebt in Benz bei Malente. Die Ausstellung ist montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr, freitags von 9 bis 14.30 Uhr und sonntags von 12 bis 15 Uhr geöffnet. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen