Seitenlogo
Alexander Baltz

Online-Lesung mit Gudrun Chopin

Gudrun Chopin lernt einen Flüchtling kennen, der als Klavierspieler Noten des gleichnamigen Komponisten Frédéric Chopin bei sich trug.

Gudrun Chopin lernt einen Flüchtling kennen, der als Klavierspieler Noten des gleichnamigen Komponisten Frédéric Chopin bei sich trug.

„Ich gehöre dazu – Geflüchtete und wir“
 


Eutin. Am Donnerstag, dem 8. April lädt die Beratungsstelle für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe Ostholstein um 18.30 Uhr zu einer Online-Lesung mit der Flüchtlingshelferin Gudrun Chopin ein. Aus ihrer 40-jährigen Tätigkeit in der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit ist ihr Buch „Ich gehöre dazu“ entstanden. Durch das Schreiben von Geschichten verarbeitet sie ihre Erlebnisse als Ehrenamtliche und ihre eigenen Erfahrungen als im Jahr 1950 geborenes Flüchtlingskind.
 
„Die Erinnerungen als nachkriegsgeborenes Flüchtlingskind stärkt meine Motivation, mich heute für geflüchtete Mitmenschen in meiner Umgebung einzusetzen“, erklärt Gudrun Chopin. Nach einem bewegenden Kontakt mit Asylsuchenden initiierte sie 1981 an ihrem Wohnort bei Bremen die „Ökumenische Initiative für Flüchtlinge Schwanewede“ und wurde für ihr vielfältiges Engagement 2006 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. In ihren Lesungen wird deutlich, was Solidarität und Weltoffenheit vor Ort bewirken können und wie viel Freude es macht, aufeinander zuzugehen.
Die Teilnahme an der Online-Lesung via Zoom ist kostenfrei. Anmeldungen werden unter der E-Mail-Adresse ehrenamt-migration@kreis-oh.de entgegengenommen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen