Seitenlogo
Petra Remshardt

Ostholsteins Vielseitigkeitsreiter ermitteln neue Kreismeisterinnen

Süsel. Am 6. und 7. Mai wurden im Reiterpark Max Habel, Süseler Baum, die Kreismeister der Vielseitigkeitsreiter des Reiterbundes Ostholstein ermittelt. Die routinierteren Pferde und Reiter traten am Samstag in der Vielseitigkeitsprüfung Kl. A in zwei Abteilungen an, die Einsteiger am Sonntag in einer Kombinierten Prüfung der Kl. E.
Kreismeisterin der Leistungsklassen 4/5 (Kl. A) wurde die 18-jährige Eutinerin Neele Schwarz (Ostholst.RV Malente Eutin e.V.) mit Carrelon. Die beiden brachten ihr sensationelles Dressurergebnis von 27 Punkten ohne weitere Punkte aus dem Parcours und dem Gelände heim. Für Neele und Carrelon war es der erste gemeinsame Turnierstart überhaupt: der 15 Jahre alte Holsteiner Wallach war unter Svenja Hansen hoch erfolgreich im Junioren- und Junge Reiter-Sport und verzeichnet internationale Eventing-Platzierungen bis CIC2*. Famklie Hanse stellt ihren Crack jetzt der Nachwuchsreiterin zur Verfügung - wie man gleich beim ersten gemeinsamen Auftritt sehen konnte: ein neues Dreamteam hat sich gefunden.
Silber ging an Eileen Kaphengst, (RG Holsteinische Schweiz e.V.) auf Ricarda 280 mit 62.80 Strafpunkten und Bronze an Solveig Helene Schumacher (Ostholst.RV Malente Eutin e.V.) auf Avanti Luna S mit 63,0 Strafpunkten.
Der Sonntag stand im Zeichen der Kombinierten Prüfung Kl. E: Dressur, Springen und ein Geländeritt waren zu absolvieren und als Kreismeisterin LK 0/6 durfte in der Endabrechnung beider Abteilungen Henna Friederike Grüllich, (PSFV Süseler Baum e.V.) auf Stanley 204 mit 32,80 Punkten gefeiert werden. Der 5-jährige Deutsche Reitponywallach Stanley ist bei Familie Grüllich ein richtiges Familienmitglied: Hennas Mutter Friederike Grüllich ist Züchterin und Besitzerin des jungen Vielseitigkeitsponys und Henna hat ihn gemeinsam mit ihrer Mutter von der Pike an ausgebildet. Silber errang Lina Micheel (PSFV Süseler Baum e.V.) auf Millhouse 2 mit 29,70 Punkten und Bronze ging an Skadi Burchardt (Fehmarnscher Ringreiterverein e.V.) auf Ravenna 312 mit 25,50 Punkten.
Die Sieger im Überblick
Der Turniersamstag begann mit einer gut besetzten Eignungsprüfung mit Geländeteil für junge Pferde, dem Preis der Pferdepraxis Dr. Block und Dr. Czekalla. Hier mussten jeweils verkürzte Ausschnitte aus einer Vielseitigkeitsprüfung absolviert werden - eine ideale Prüfung, um Youngster an den Sport heranzuführen. Die Sieger kamen aus Süderlügum: Anna Lena Prahl ritt den 6-jährigen Holsteiner Wallach Conrad 140 v. Cormint mit der Top-Note 8,8 zum Sieg, dicht gefolgt von Andrea Melina mit der 5-jährigen Holsteiner Stute Hibiska von Hirtentanz (WN 8,7).
Die Vielseitigkeit Kl. A, Preis der Firma. Jack Wolfskin, Grömitz, 1. Abtl. gewann Neele Schwarz mit Carrelon (27,00 P.), in der 2. Abt. siegte Melanie Peitzker mit Pilgrim M (47,3 P.)
Die Kombinierte Prüfung Kl. E, Abt. JUN/JR (bis 21 Jahre), Preis der Firma Buchstabe am Markt Neustadt, gewann Henna Friederike Grüllich mit Stanley (32,80 P.), in der Abt. REI (ab 22 Jahre) siegte Linda Kahl mit Curiosa 2 (30,4 P.)
Zum Turnierabschluss traten 20 Reiterinnen in der Hunterklasse, Preis der Reitplatzbau Schmeiser, Halendorf, an. In dieser noch relativ neuen Prüfung absolvieren Reiter Ü21 einen Kurs mit 15 geländetypischen Hindernissen bis 90 cm Höhe. Die Harmonie zwischen Reiter und Pferd und das flüssige Überwinden der knapp 2 km langen Strecke waren in dieser Prüfung wichtig. Hier siegte Berit Schierholz mit Delilah S mit der Spitzennote 9.0 vor Anna Eppers mit Jaeger (WN 8,2).
Die großzügige Ausstattung des Turniers mit schönen Geländehindernissen und attraktiven Ehrenpreisen verdankt der PSFV Süseler Baum insbesondere den engagierten Sponsoren. Die Turnierorganisation lag in den Händen des Vorstands unter Leitung des Ersten Vorsitzenden Burkhard Beck-Broichsitter sowie zahlreicher ehrenamtlicher Helfer aus dem Verein. Das passende Wetter und die gute Stimmung unter den Teilnehmern, die die Anforderungen im Gelände als durchaus anspruchsvoll, aber fair beurteilten, trugen das Ihre dazu bei, das erste Turnier der Süseler Buschreiter in dieser Saison zum vollen Erfolg werden zu lassen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen