Pfarrhof jetzt mit Veranstaltungsdeck
Schönwalde. „Wir brauchen eine kleine Bühne für Chorkonzerte oder Gottesdienste“. Mit diesem Wunsch von Schönwaldes Pastor Dr. Arnd Heling begann alles im Sommer vergangenen Jahres. An Himmelfahrt wurde nun ein Veranstaltungsdeck aus Eichenbohlen und einem schützenden Sonnensegel seiner Bestimmung übergeben.
Gut 15.000 Euro haben Fundamente, Eichenholz und das Sonnensegel mit seinen vier Edelstahlmasten gekostete. Finanziert wurde das Vorhaben durch einen Zuschuss des Umweltministeriums des Landes Schleswig-Holstein und 5.000 Euro aus dem Sponsoring-Vertrag des Windparkbetreibers Prokon eG mit der Gemeinde Schönwalde.
Der Freundeskreis Pfarrhof Schönwalde a.B. e.V. hatte sich die Realisierung des Veranstaltungsdecks zur Aufgabe gemacht und bei der Gemeinde Mittel aus dem Vertrag mit Prokon beantragt. Im Antrag heißt es: „Die Veranstaltungsfläche dient der Förderung des kulturellen Lebens in der Kommune Schönwalde. Sie ermöglicht eine Reihe von kleinen kulturellen Veranstaltungen innerhalb des Naturerlebnisraumes der neben der Kirchengemeinde auch allen anderen Kulturschaffenden und Vereinen offen steht.“ Zusammen mit dem Gemeindehaus kann das Deck in der Größe 7 mal 4 Meter auch als Tanzboden oder ebene Grundfläche für das Catering bei privaten Veranstaltungen dienen.
Einen bedeutenden Anteil zur Umsetzung des Vorhabens hatte das ehrenamtliche Engagement. Nachdem die Eichenbohlen im Sägewerk Dirk Grebien in Form gebracht wurden und das Baugeschäft Torsten Schöning die Fundamente errichtet hatte, haben Uwe Grau und Kornelis Bouman kostenlos das Holzdeck errichtet.
Der Gottesdienst für Mensch und Tier, der traditionell am Himmelfahrtstag in Schönwalde unter freiem Himmel gefeiert wird, ist nur eine Möglichkeit zur Nutzung des Veranstaltungsdecks. Am 24. Juni wird bereits das Gemeindefest auf dem Pfarrhof gefeiert und im August lädt der Freundeskreis wieder zum Kino-Sommer ein. (red)