Petra Remshardt

„Platt för Plietsche“

Neustadt. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest konnte sich der Plattdeutschbeauftragte des Kreises Ostholstein, Heinrich Evers aus Neustadt, selber einen Wunsch erfüllen. Sein Ziel, in seinem kostenlosen plattdeutschen Internet-Wörterbuch „Platt för Plietsche“ im Jahre 2019 das 45.000ste plattdeutsche Wort einzugeben, wurde am 9. Dezember 2019, um 14.16 Uhr Wirklichkeit.

Das 45.000ste Wort, welches er einpflegte, war „Krüffenspeel“, die plattdeutsche Bezeichnung für das Krippenspiel.
Das plattdeutsche Wörterbuch „Platt för Plietsche“, welches kostenlos unter www.plattdeutsches-woerterbuch.de zu nutzen ist, ist inzwischen das weltweit größte plattdeutsche Internetlexikon. Heinrich Evers erfüllt es mit Stolz, dass das Wörterbuch auf der Internetseite der Neustädter Schützengilde www.neustaedter-schuetzengilde.de bereits über 7.367.000 Zugriffe verzeichnen konnte. Teilweise sind täglich über 2.000 Zugriffe auf die Wörtersammlung erreicht worden. Aus Rückfragen erfährt Evers immer wieder, dass es weltweit genutzt wird. Das Wörterbuch wird ständig von ihm erweitert.
Wörter, für die Nutzer in dem Wörterbuch kein Übersetzungsangebot finden, können diese gerne an Heinrich Evers (platt@heinrich-evers.de) senden. Er wird sich bemühen, den fehlenden Begriff zeitnah einzupflegen. (red)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen