Seitenlogo
Petra Remshardt

Riesen-Adventskalender zu Corona-Zeiten

Neustadt in Holstein. Der Riesen-Adventskalender am Kremper Tor erfreut seit über zehn Jahren Groß und Klein in Neustadt und diese winterliche Veranstaltung wurde in den vergangenen elf Jahren mit viel Freude und großer Beteiligung durchgeführt. Herzstück des Riesen-Adventskalenders ist das Kremper Tor und das benachbarte Museumsgebäude. 24 Fenster dieser Gebäude verwandeln sich im Advent in die 24 Türchen eines überdimensionierten Adventskalenders. Hinter den Türchen mit den Nummern 1 bis 24 verbergen sich einzigartige und individuelle Kunstwerke, die von Kindern und Jugendlichen gemalt werden. An der Gestaltung der Malplatten sind über 20 Kitas, Schulen, Kirchen, Vereine und weitere Institutionen beteiligt. Während in den vergangenen Jahren die 24 Türchen des Riesen-Adventskalenders in einer abendlichen Veranstaltung immer montags bis freitags geöffnet wurden, müssen diese Veranstaltungen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen. Dennoch soll das Riesen-Adventskalender-Erlebnis nicht ganz ausfallen, sondern auf eine andere Art und Weise realisiert werden.
Fenster sind die Türchen des Riesen-Adventskalenders
Die gute Nachricht gibt es gleich vorweg: Der überdimensionale Adventskalender in der Altstadt kann auch in diesem Winter in der Stadt am Kremper Tor bewundert werden. Das ist nur möglich, weil sich die beteiligten Kitas, Schulen, Vereine, Kirchen und städtischen Institutionen trotz aller Einschränkungen so wunderbar engagiert haben, dass die Malplatten - bis auf zwei Ausnahmen - fertig gestellt werden konnten. „Das ist keine Selbstverständlichkeit für uns“, so Andrea Brunhöber vom Riesen-Adventskalender-Team, „da wir wissen unter welchen Bedingungen das Bemalen der Türchen erfolgen musste. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des ganzen Teams für diese tolle Kooperation bei den „Türchen-Gestaltern“ bedanken“.
Abendliche Veranstaltungen fallen aus, dafür gibt es eine digitale Türchen-Öffnung
Da die abendlichen Veranstaltungen aufgrund der derzeitig geltenden Regelungen im Hinblick auf die Corona-Pandemie entfallen müssen, hat das Orgateam des Riesen-Adventskalenders in den letzten Wochen intensiv daran gearbeitet, die Türchen-Öffnung in einem digitalen Format auf die Beine zu stellen und nun kann das Ergebnis präsentiert werden.
Türchen Öffnung live miterleben, aber nur digital und von zuhause aus
Ab dem 1. Dezember werden die Türchen des Riesen-Adventskalenders geöffnet. Wie immer erfolgt die Türchen-Öffnung montags bis freitags und immer einen Tag früher. Wie immer werden an den Montagen und Freitagen jeweils zwei Türchen geöffnet. Neu und anders ist aber, dass die Türchen-Öffnung am Riesen-Adventskalender am 1. Dezember ohne abendliche Veranstaltung und nur digital stattfindet. Eine weitere Ausnahme ist der Termin am 18. Dezember. An diesem Tag werden keine Bilder enthüllt, sondern stattdessen wird ein musikalisches Türchen geöffnet. Der Grund dafür ist, dass sich die Kinder und Jugendlichen zweier Einrichtungen aufgrund der Corona-Regelungen nicht zum Malen treffen durften. Diese „Lücke“ darf auch am Kremper Tor sichtbar werden und daher bleiben zwei Fenster verhüllt.
Ab dem 1. bis zum 23. Dezember und immer ab 17 Uhr wird die Öffnung der Türchen live über die Facebook-Fanpage des reporters übertragen. Wer das nicht verpassen möchte, ruft einfach den folgenden Link am PC oder Handy auf: www.facebook.de/der.reporter. Wichtig ist, jeder kann den Livestream auch ohne eigenes Facebook-Profil ansehen. Wenn der Stream gestartet ist, wird er automatisch auf der reporter Fanpage angezeigt. An dieser Stelle wird auch noch einmal darauf hingewiesen, dass es keine abendliche Veranstaltung am Kremper Tor gibt. Die Türchen-Enthüllung erfolgt ab dem 2. bis 23. Dezember durch das Riesen-Adventskalender-Team und wird digital übertragen.
Feine kleine Videos
Immer einen Tag nach der Türchen-Öffnung dürfen sich alle Riesen-Adventskalender-Fans auf die Riesen-Adventskalender-Videos freuen, die ab dem 2.12. und immer werktags auf www.riesen-adventskalender.de und auf www.stadt-neustadt.de/adventskalender veröffentlicht werden. Hier können sich alle jederzeit und ganz in Ruhe die Videos anschauen. Teilweise haben die Einrichtungen kleine Videos mit Grüßen beigesteuert und natürlich werden alle Bildtitel und die Einrichtungen genannt.
Mit den Videos gibt es auch Buchtipps vom Team der Stadtbücherei
Da in diesem Jahr nicht nur die abendlichen Veranstaltungen ausfallen, sondern auch das Vorlesen einer adventlichen Geschichte entfällt, beteiligt sich das Team der Neustädter Stadtbücherei mit einem tollen Angebot ebenfalls am digitalen Riesen-Adventskalender. Mit jedem Video, das auf www.riesen-adventskalender.de und www.stadt-neustadt.de/adventskalender veröffentlicht wird, gibt es gleichzeitig auch einen adventlichen Vorlesetipp aus der Stadtbücherei. Die vorgestellten Bücher können natürlich beim Team der Stadtbücherei ausgeliehen werden.
Musikalischer Rahmen
In den vergangenen Jahren gab es bei den abendlichen Veranstaltungen am Riesen-Adventskalender auch immer einen musikalischen Beitrag. Auch darauf muss in diesem Jahr nicht ganz verzichtet werden. Damit in diesem Jahr im Zusammenhang mit dem Adventskalender auch die musikalische Seite Teil des Gesamtprojektes bleibt, werden die Riesen-Adventskalender-Videos mit Klaviermusik untermalt. Möglich gemacht wird der musikalische Part durch den Beitrag von Andreas Brunion.
Dank gilt den Sponsoren
Gerade in diesem Jahr konnte das Gemeinschafts- und Herzensprojekt auch unter den erschwerten Bedingungen nur realisiert werden, da sich zahlreiche Sponsoren gefunden haben, die den Riesen-Adventskalender unterstützt haben. „Leider musste auch der Presse- und Sponsorentermin aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen, daher möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Firmen für ihre freundliche Unterstützung bedanken“, so Neustadts Bürgermeister Mirko Spieckermann. „Durch die Unterstützung mit Sach- und Geldspenden konnten die Malplatten hergestellt, bemalt und an das Kremper Tor angebracht werden und auch die digitale Umsetzung wird erstmalig in einem Kooperationsprojekt realisiert“.
Der Riesen-Adventskalender 2020 wurde freundlich unterstützt von Alte Stadt-Apotheke, Ambulante Krankenpflege Neustadt, Ameos Klinikum Neustadt, ancora Marina, Autohaus Hagen, Baltic Outdoor & Co., Balticum Verlag, C.F. Janus, Dat Radhuus, Haack-Heimtex, Jugendcafé, Juwelier Atelier Frick, Kalles Angelshop, Lions Club Neustadt, Marina Beauty, Markt-Apotheke, Rotary Club Neustadt-Ostsee, Sparkasse Holstein, Stadtwerke Neustadt, Steuerkanzlei Schindler, Druckerei Svenja Muchow, Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken-Rettin, VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG.
Weitere Informationen zum Riesen-Adventskalender 2020 erteilt Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber unter Tel. 04561/619-510. Alle Infos gibt es auch unter www.riesen-adventskalender.de. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen