Seitenlogo
Petra Remshardt

Sammlung Kriegsgräberfürsorge

Neustadt. Nach der durchweg positiven Resonanz der vergangenen Jahre werden auch in diesem Jahr wieder Soldaten des Einsatzausbildungszentrums Marine (EAZS M) die alljährliche Sammlung zugunsten der Kriegsgräberfürsorge am Standort Neustadt durchführen.
Die Sammlung selbst wird am Freitag, dem 15. November in der Zeit von 9 bis 11.30 Uhr auf dem Neustädter Wochenmarkt „sowohl durch Soldaten des EAZS M, als auch durch Lehrgangsteilnehmer und ausschließlich auf freiwilliger Basis durchgeführt“, betont Standortfeldwebel Hauptbootsmann Hans-Joachim Schöning.
Er selbst habe im Frühjahr 2019 an einer Fortbildungsreise des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge teilgenommen und die Arbeit des Verbandes vor Ort gesehen.
Die internationale Zusammen- und Jugendarbeit im Gedenken an die Vergangenheit und besonders die Mahnung für die Gegenwart und Zukunft seien ihm hierbei in Erinnerung geblieben.
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge nimmt im Auftrag der Bundesregierung die weltweite Betreuung und Pflege von Kriegsgräbern und Gräbern von Opfern von Gewaltherrschaft wahr. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen