Seitenlogo
Marco Gruemmer

Sanierung und Teil-Neubau des Küstengymnasiums

Stadt, Schule, Schüler- und Elternvertreter sowie Architekten - von allen Seiten wurde die intensive Zusammenarbeit aller Beteiligten gelobt.

Stadt, Schule, Schüler- und Elternvertreter sowie Architekten - von allen Seiten wurde die intensive Zusammenarbeit aller Beteiligten gelobt.

Neustadt. Noch nie hat die Stadt Neustadt ein Bauprojekt mit einem Finanzvolumen dieser Größenordnung auf den Weg gebracht. Bis zu 30 Millionen Euro werden in den Teil-Neubau und die Sanierung des Küstengymnasiums gesteckt. Für den ersten Abschnitt der Baumaßnahme hat das Land Schleswig-Holstein eine Förderung von 3 Millionen Euro zugesagt.
 
Mit Ende des Schuljahres rollen ab Sommer 2020 die Bagger. Dabei wird im ersten Schritt bei laufendem Betrieb zunächst ein komplett neuer Baukörper erstellt. Übergangsweise geht es in diesem Zeitraum für zwei Klassenräume und die Verwaltung in hochwertige Container. Schüler sind nur stundenweise in den Containern, da an der Schule das „Lehrer-Raum-Konzept“ gilt.
 
Der Neubau mit 25 neuen Klassenräumen, die größer und besser temperiert als vorher sein werden, wird von Carsten Burghardt, Projektleiter von ppp Architekten + Stadtplaner, als kompakt und wirtschaftlich mit hohen energetischen Ansprüchen beschrieben. Der Bau soll möglichst Ende 2022 abgeschlossen sein. Dann ziehen die Schüler aus dem Altbau in den Neubau. 2023 soll mit der Sanierung des Altbaus begonnen werden.
 
Insgesamt handelt es sich im Gesamtpaket um eine Bebauungs-Brutto-Grundfläche von 11.100 Quadratmetern, auf denen Pädagogik, Nachhaltigkeit, Architektur und multifunktionelle Außenanlagen im Einklang stehen sollen.
 
„Dieses Projekt ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung, wird nach Fertigstellung aber eine bedeutsame Strahlkraft für die Stadt erzeugen“, sagte Bürgermeister Mirko Spieckermann. „Wir stehen vor einem sehr ambitionierten Vorhaben. Die Schule wird viel mehr Räume haben, neue Differenzierungsbereiche mit einem Prinzip aus Offenheit und Bewegung. Für uns ein großer Wurf“, erklärte Schulleiter Karsten Kilian. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen