Seitenlogo
Marlies Henke

Schwarze Walnüsse, Calvados und Endlosfederkernmatratzen - Berufsschule fördert Begabte für die Deutsche Jugendmeisterschaft

Am Montag und Dienstag haben sich drei Köche, zwei Hotelfachfrauen und drei Restaurantfachleute in Neustadt getroffen, um an einer besonderen Schulung teilzunehmen. In der Berufsschule trainierten sie für die Deutsche Jugendmeisterschaft des DeHoGa, bei denen die besten Nachwuchskräfte Deutschlands in der Gastronomie ermittelt werden.
 
Neustadt. Jeder der acht jungen Teilnehmer hatte im März bei den schleswig-holsteinischen Landesjugendmeisterschaften Gold, Silber oder Bronze geholt, darunter auch der Kochauszubildende Bendix Hemsen (Gold, ehemals Villa Colonial, Malente) sowie der Restaurantfachmann Philipp Smettons (Silber, ehemals Hof Sierksdorf), die beide die Berufsschule Neustadt besucht haben.
 
Während der Schulung mussten alle zunächst einen theoretischen Teil absolvieren, bevor es zur Warenerkennung ging. „Dort wurde viel gerätselt, da die Produktpalette von eingelegten schwarzen Walnüssen, Beluga-Linsen und Kochschinkenpressform über Grapefruitlöffel und Berliner-Weisse Pokale bis hin zu Endlosfederkernmatratzen reichte“, berichtete Tanja Kanter, Abteilungsleiterin Ernährung und Hauswirtschaft der Beruflichen Schule. Für die Köche folgte unter Leitung der Lehrkräfte Michael John und Jens-Peter Möller ein Praxisteil, in dem es um die klassische und kunstvolle Zubereitung von Desserts ging. Auch bei der Aperitifschulung unter Leitung von Fachlehrer André Krug für die Hotel- und Restaurantfachleute drehte sich mit weißem Wermut, italienischen Likören und Lillet ebenfalls alles um edle Klassiker und ganz neue Trends.
 
Am Dienstagnachmittag standen dann die Finalisten fest: Ende Oktober geht es für Bendix Hemsen (Rive, Hamburg), Hotelfachfrau Charleen Büter (Golf- und Spa-Hotel Budersand, Hörnum) und Restaurantfachfrau Jacqueline Jürgensen (Da Vinci, Krefeld) zu den Deutschen Jugendmeisterschaften nach Berlin. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen